Mathematik, Grundkenntnisse?

Neue Frage »

Madeleina Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik, Grundkenntnisse?
Meine Frage:
Es handelt sich um eine grundlegende Frage, ich hole etwas aus:
Bin seit gut 6 Jahren aus der Realschule draussen und habe über ein Ferninstitut einen Abiturkurs nachgeholt. Nun ist es so, dass ich mich zu den Prüfungen anmelden könnte, da ich von 200 Lernbüchern bereits 176 bearbeitet habe, was fehlt ist Mathe... Durch eine unanfechtbare Sturheit habe ich es geschafft, bislang nur 2 Mathehefte zu bearbeiten - kurz um: ich verabscheue Mathe...
Aber hilft ja alles nix, ich muss es wohl oder übel lernen.

Nun liegen "nur" 24 Mathehefte vor mir, welche darauf warten, mich zur Verzweiflung zu bringen...
Also die Anmeldung findet am 15 Feb. statt, wie ich finde, genug Zeit.

Aber ich möchte nur wirklich das Nötigste lernen und ich weiß auch, was in der Klausur drankommt:
1. Analyische Geometrie
2. Analysis
3. Stochastik ( kann ich bereits ausreichend )

Ich möchte bitten, hier keine Hypothesen über irgendetwas zu erstellen, sondern bitte um eine Hilfestellung, welche Voraussetzungen und Thematiken für diese Teilbereiche vonnöten sind.

Dankesehr.



Meine Ideen:
Frage..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können aber nur Hypothesen aufstellen. Wir kennen den Lehrplan deines Ferninstitutes nicht und schon jedes Bundesland hat im normalen Abitur seinen eigenen Lehrplan.

Ferner dürfte den meisten nicht bekannt sein, was ein Lernbuch ist. Wenn dir vom Institut 24 Mathebücher gegeben wurden, wie sollen wir dir nun verbindlich sagen, was da drin steht oder noch besser, was du weglassen kannst?

Mit der Aussage
Zitat:
Aber ich möchte nur wirklich das Nötigste lernen und ich weiß auch, was in der Klausur drankommt:
1. Analyische Geometrie
2. Analysis
3. Stochastik ( kann ich bereits ausreichend )


beschreibst du nur die typschen 3 großen Teilgebiete, die in Abiturprüfungen vorkommen. Jedoch überhaupt nicht, was bei euch an Grundlagen/Themen behandelt wurde.

Du kannst hier gerne konkrete Fragen zu Aufgaben aus den Büchern stellen, aber eine verbindliche Liste "es reicht wenn du .... lernst" werden wir dir nicht geben (können).
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik, Grundkenntnisse?
Hallo,

wie tigerbine schon sagte: Da können wir dir nun leider nicht helfen. Und es ist auch nicht so, dass man sagen könnte: Mach auf jeden Fall das eine, das es Grundlage für das andere ist.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur eines mit auf den Weg geben: Viele mögen die Mathematik deshalb nicht, weil Ihnen in der Schulzeit zu wenig Erfolgserlebnisse gegönnt wurden. Immer, wenn man ein Themengebiet kann, gehts schon zum nächsten. Ist doch frustrierend. Und dann manche viele Lehrer auch noch lang und breit Theorie und lassen die Übungsaufgaben zu kurz kommen. Mathe lernt man aber nur durch eines: Üben. Ach ja, und natürlich noch Üben und Üben.

Also: Lass keine Übungsaufgaben aus! Mach sie selbst! Die Lösung verstanden haben ist so viel wert, wie den Lehrer in einer Fremdsprache zu verstehen: Man kann es dadurch selbst noch lange lange nicht. Mach Übungsaufgaben notfalls zweimal, wenn du sie beim ersten mal nur durch Hilfe hinbekommen hast. Verschaff dir Erfolgsergebnisse! Freu dich daran, wenn Aufgaben plötzlich auch mal leicht sind. Lös mal nach drei oder vier Wochen üben die Aufgaben aus den ersten Tagen noch mal und merke, wie leicht die plötzlich sind, damit du deinen Lernfortschritt auch siehst.

Und dann: Frag, wenn du vor konkreten Problemen stehst. Du bist nicht allein, alle haben mal angefangen.

So, jetzt: Ran an den (noch) Feind. A T T A C K E!!!

Gruß, Orlando
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »