Unendlichkeitsaxiom

Neue Frage »

Pizze Auf diesen Beitrag antworten »
Unendlichkeitsaxiom
Meine Frage:
Kann mir jemand mit Kenntnissen in Mathematik den Unterschied zwischen http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeitsaxiom und http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinuumshypothese erklären?
Mein Kenntnisstand: Abiturwissen


Meine Ideen:
Mir scheint, dass es einen klaren Unterschied gibt.
Gruß
Pizze
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlichkeitsaxiom
hallo pizze,
also es ist so: das unendlichkeitsaxion fordert, dass es überhaupt unendliche
mengen wie zum beispiel die menge der natürlichen zahlen gibt, die kontinuumshypothese besagt schon etwas sehr viel spezieleres, nämlich
das es keine überzahlbare menge gibt, die "kleiner" ist aks die der reellen
zahlen, die also anzahlmässig "zwischen" den natürlichen und den reelen zahlen
liegt.
gruss ollie3
Pizze Auf diesen Beitrag antworten »
Unendlichkeitsaxiom
Danke Olloi3 für die schnelle Info. Warum ist aber das Unendlichkeitsaxiom für die Mengenlehre unabdingbar. Ohne ein solches Axiom wären doch beide Möglichkeiten offen: dass es ein solches Axiom gibt und dass es ein solches Axiom nicht gibt.
Gruß
Pizze
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlichkeitsaxiom
hallo pizze,
das unendlichkeitsaxiom ist deswegen so wichtig, weil es die existenz für unendliche mengen absichert. Stell dir mal vor, es gäbe keine unendlichen mengen, dann gäbe
es die natürlichen zahlen nicht, die rationalen, die reellen nicht usw, denn das sind ja
alles unendliche mengen.
gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »