Intergrieren durch Substitution

Neue Frage »

maxmueller Auf diesen Beitrag antworten »
Intergrieren durch Substitution
hallo, vllt koennt ihr mir helfen. ich möchte gerne das integral durch eine geeignete substition lösen




1:u=x+3 du/dx=1 dx=du

2. dann habe ich als resultat



aber das bringt mich auch nicht weiter ;/
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intergrieren durch Substitution
Nach deiner Substitution darf kein x mehr im Integranden stehen!

*verschoben*
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intergrieren durch Substitution



Substituiere:



Substituiere nun den Zähler durch:

dann steht doch dort:




als nächsten schritt löst du die Potenz im Zähler auf:

für den Zähler würde dann dort stehen:



das multiplizierst du nun aus:



Zusammenfassen ergibt:



das sieht dannw ie folgt aus:



Nun zerlegst du den großen Bruch in 4 einzelne Brüche und integrierst die dann einzelnd.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Vorzeichenfehler:

Zitat:


Nicht +27 sondern -27

Gruß Björn
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jup ist richtig, aber das ist ja nur nebensächlich. auf die Integration des letzten Terms kommt es ja an, weil da dann stehen würde
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Also brunsi, deinen Weg verstehe ich... aber den Weg den Derive (im Anhang) gegangen ist leider nicht.. Wäre bitte jmd. so gütig, und klärt mich auf, was Derive da im ersten Schritt gemacht hat? geschockt
 
 
maxmueller Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch, werd mir den weg mal angucken und versuchen nachzuvollziehen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@zt: kann dein bild nicht lesen. bekomme nur pünktchen zu sehen alles zu schemenhaft.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst es 2 mal anklicken. Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du das weiß ich doch und dann kommt das eben nur so punkthaft. da kann ich nichts lesen. vielleicht fehlt mir irgendeine softwareunterstützung??
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss jetzt gerade nicht, ob ich dich richtig verstehe..

Du kannst das Bild nicht richtig lesen, weil es gestaucht ist?

Wenn man das (zumindest im Firefox, Mozi und Internet Explorer) anklickt, dann erscheint das Bild nur verkleinert. Dann nochmal mit der Maus drüber fahren und dann mit der Lupe vergrößern. ^^
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

es geht einfach nicht, der zeigt mirnur müll an, nur vereinzelt pünktchen!! aber ist ja auch egal. rechne du doch bitte einmal meinen weg zu Ende und schau mal was raus kommt.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@zt

der erste Schritt ist die partielle Integration



mit und

Wenn du das 3mal anwendest, bekommst du auch eine Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »