lineare gleichungssysteme

Neue Frage »

haha Auf diesen Beitrag antworten »
lineare gleichungssysteme
Meine Frage:
Eine zweistellige zahl hat die Quersumme 15. Vertauscht man die beiden Ziffern,so ist die entstehende Zahl um 9 größer. Wie heißt die ursprüngliche Zahl?

Meine Ideen:
Ich hab keine ahnung wie man sowas macht.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du schon im Titel schreibst: Uns führt das auf ein lineares Gleichungssystem, auch LGS genannt.

Habt ihr noch keine ähnlichen Aufgaben gemacht? Du musst die zwei Infos in Formeln ausdrücken. Dazu stellen wir die Zahl mit zwei Variablen dar: x soll die Zehnerstelle sein, y die Einerstelle. Unsere Zahl kann man dann so bilden: 10*x + y. Nehmen wir mal die Zahl 21. Da ist x = 2 und y = 1, denn 10*2+1 = 21.

So, wie kann man die Infos verpacken? Zumindest das mit der Quersumme sollte dir nicht allzu schwer fallen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Trick ist der, alles so hinzuschreiben wie es dasteht!

seien a, b zwei Ziffern, der Zahl 10a+b dann gilt

1.) *** entfernt ***
2.) 10b+a =....

Edit (Cel): Punkt 1.) habe ich entfernt. Das ist doch gerade der Knackpunkt, darauf selbst zu kommen. Gib lieber konkrete Tipps mit "echten" Zahlen. Grüße, Cel
haha Auf diesen Beitrag antworten »

@Cel

und was soll ich mit der 15 machen ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Die Quersumme der Zahl ist 15. Wie geht das mit der 21? 2+1 = 3, Quersumme ist 3. Was ist die Quersumme von der Zahl, also 10*x+y? Sie soll = 15 sein.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@cel: kann man so sehen, muss man aber nicht. Das board ist kein wirklich schneller Dialog.
 
 
haha Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke smile

ich hab hier noch paar aufgaben könnt ihr mit vllt helfen ?

1.
Die Summe einer zweistelligen Zahl und ihrer Quersumme beträgt 45.Die Einerziffer ist um 3 größer als die Zehnerziffer. Wie heißt die Zahl?

2.
Die Summe aus dem Zweifachen einer Zahl und dem Dreifachen einer anderen Zahl beträgt 18. Das Dreifache der ersten Zahl vermehrt um das Doppelfache der zweiten Zahl ergibt 17. Wie heißen die beiden Zahlen ?

3.Die Zehnerziffer einer zweistelligen Zahl ist das Doppelte der Einerziffer.Vertauscht man die Ziffern,entsteht eine um 27 kleinere Zahl .
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Du hast eine PN, es ist sinnvoller, unter zwei Augen zu sprechen, sonst bringen wir den Ablauf durcheinander.

@haha: Wo sind deine Ansätze? Schon zu der ersten hattest du keine, hast du die erste Aufgabe überhaupt gelöst bekommen?
haha Auf diesen Beitrag antworten »

hehe nein Big Laugh
ich versteh das nicht Big Laugh
könnt ihr mir vllt die lösung aufschreiben ? Big Laugh
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das widerspricht unserem Prinzip. Wieso löst du dann nicht erst die erste Aufgabe? Ich hab eine konkrete Frage gestellt, wie ist die Quersumme von 10x+y. x ist Zehnerstelle, y Einerstelle, also eine Zahl zwischen 0 und 9.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »