Gewinnmaximum ohne Ableitung berechnen?

Neue Frage »

Mathebix Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnmaximum ohne Ableitung berechnen?
Meine Frage:
Gibt es einen anderen Weg das Gewinnmaximum zu errechnen außer mit Hilfe der 1. Ableitung?
Oder lernt man es direkt mit der 1. Ableitung in der Schule?


Meine Ideen:
Der mir bekannte Weg von einer Gewinnfunktion das Gewinnmaximum zu erhalten ist der indem ich:
G'(x) = 0 setze
und
G''(x) < 0
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnmaximum ohne Ableitung berechnen?
Nenne erst einmal den Typ der Gewinnfunktion. Dann kann man sehen, ob das lokale /globale Maximum auch anders berechnet werden kann.
Mathebix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnmaximum ohne Ableitung berechnen?
Vorgegeben ist:

K = 3x +60
p(x) = -0,1x +10

Dann habe ich gerechnet
E(x) = -0,1x² +10x

G(x) = (-0,1x²+10x) -3x +60
= -0,1x² +7x +60


Ich würde jetzt mit G'(x) = 0 und G''(x) > 0 weitermachen.
Das ganze Frage ich weil eine Bekannte mich gefragt hat ob ich ihr bei dem Thema helfen kann, nun bin ich mir aber unsicher ob man das zu Beginn des Themas, das Gewinnmaximum nicht noch anders berechnet hat außer mit der 1. Ableitung
Lg
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich antworte.

Es ginge ja auch über die Scheitelpunktform.
Aber meines Wissens nach wird es von Anfang an über die 1. Ableitung bestimmt.
So ist es auch eigentlich am leichtesten. Eine quadratische Ergänzung dauert Länger und fällt schwerer.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

bei quadratischen Funktionen geht es wie gesagt auch anders. Z.B. an der Realschule hast du gar keine Ableitungen im Lehrplan.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »