Taschenrechner in der Schule

Neue Frage »

JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner in der Schule
Hallo Wink

Wie ist das bei euch mit den Taschenrechnern? Also wir hatten damals fürs Abi extra einen der 180 Euro Wert war, mit dem konnte man sogut wie alles berechnen, auch graphisch. Es gab sogar beim Abi Aufgaben die auf den Taschenrechner zugeschnitten waren, z.b. Rechenverfahren des Taschenrechners. Grund dafür war irgendwie das jetzt angeblich auch in Unis mehr Wert auf Taschenrechner gelegt wird(??).
Naja also bei der Uni auf der ich jetzt bin ist für die Prüfungen nur ein Gehirn zugelassen Big Laugh Manchmal frag ich mich in was für einer Welt die Leute vom Kultusministerium eigentlich leben Forum Kloppe
Hattet ihr sowas auch?

Gruß
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt ganz auf den Studiengang an. Ich hatte damals im LK ähnlich wie du den TI Voyage 200, im Mathestudium habe ich den kein einziges mal verwendet, Taschenrechner sind in den Klausuren nicht erlaubt (aber für Mathematik auch nicht wirklich nötig). In anderen Studiengängen, die die Mathematik zur fürs Rechnen brauchen, kann das anders sein, allerdings weiß ich nicht, ob der Voyage 200 zugelassen ist.
JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich studiere grade Physik Freude
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Also zumindest in Experimentalphysik habe ich einen TR in den Prüfungen verwenden dürfen (bzw. müssen). Scheint dann also wohl von Uni zu Uni (oder Prof zu Prof) verschieden zu sein. Ich hatte auch aus Schulzeiten noch einen sauteuren TI 84 Plus, den durfte ich benutzen. Mittlerweile gammelt das Teil bei mir aber auch nur noch vor sich hin...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch Besitzer des TI voyage und habe den in meinem Mathematikstudium (jedenfalls in Prüfungen) nie gebraucht. Bei uns waren immer nicht-programmierbare TR zu Prüfungen zugelassen bzw. nötig.


Dennoch bin ich froh, daß ich den voyage habe, einfach, um sich manchmal schnell graphisch etwas darstellen zu lassen, mit Matrizen zu rechnen und und und. Falsch oder überflüssig ist so ein Teil sicherlich nicht.

Wenn einem in der Schule allerdings erzählt wird, daß sich die Anschaffung lohne, weil man ihn später in etwaigen Studiengängen ebenfalls brauche, so ist das in aller Regel eher Quatsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »