SsW und WsS

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
SsW und WsS
Meine Frage:
Hallo, ich habe gerade ein Brett vorm Kopf.

Also es geht um Dreieckskonstruktionen. Und zwar ist ein Dreieck ja z.B. dann eindeutig gegeben, wenn man

1.) SsW kennt, wobei S>s

2.) WsS kennt, wobei S>s

Worin besteht da der Unterschied?`

Der Winkel liegt doch bei 1.) und 2.) der größeren Seite gegenüber.

Meine Ideen:
Ich frage das, weil ich bestimmte Methoden in Java implementieren muss und dafür jeweils alle Fälle, die bei einem Dreieck bei SsW und WsS auftreten können, unterscheiden muss, aber irgendwie gerade das nicht hinbekomme.

(Peinlich!)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SsW und WsS
Drückt das nicht nur aus, wo die kleinere Seite liegt? verwirrt

Starte beim Winkel und dann (gegen den Uhrzeigersinn) Winkel seite Seite oder bei

Starte bei der großen Seite (gegen den Uhrzeigersinn) Seite seite Winkel.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SsW und WsS
Dann liegt die kürzere Seite doch aber jeweils an der gleichen Stelle.

Oder nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SsW und WsS
Nein, des wegen sprach ich ja die Orientierung an. Fall 1 "links" vom Winkel, Fall 2 "rechts" vom Winkel.
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Setz dich am besten mal hin und Zeichne ein paar Dreiecke die die längere Seite am winkel haben. Du wirst merken, dass wenn der Winkel zu gross gewählt ist das Dreieck nicht konstruierbar ist, da sich die letzten beiden Seiten nicht verbinden können. Wenn der Winkel zu klein gewählt ist wirst du hingegen zwei nicht kongruente Dreiecke konstruieren können.
Im Übergang von nicht konstruierbar zu nicht eindeutig gibt es wohl einen Winkel der zu einem eindeutigen Dreieck führt. Nämlich genau dann, wenn der kleinste Abstand von der einen Seite zum Ausgangspunkt der kürzeren Seite gleich der länge der kürzeren Seite ist (rechtwinkkliges Dreieck).


mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll der Beitrag? verwirrt Wir hatten doch gesagt, dass die längere Seite gegenüber des Winkels liegt. Nun belieben in einem Dreieck aber noch 2 Seiten übrig, die angegeben sein können. Darum geht es hier.
 
 
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups ja stimmt sry hatte nicht richtig gelesen.

Der einzige Unterschied zwischen SsW und WsS ist ja die Benennung der Winkel und Seiten.


SsW ist dann zB ac beta, während WsS zb alpha ca ist.

mfg
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann es jeweils folgende Fälle geben:



WsS:

1.) alpha, c, a mit a>c

2.) beta, a, b mit b>a

3.) gamma, b, c mit c>a



SsW:

1.) a, b, alpha mit a>b

2.) b, c, beta mit b>c

3.) c, a, gamma mit c>a




Korrekt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich oben auch schon ansprach. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bezog sich das jetzt auf meine Fallunterscheidung?
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist so richtig.

mfg
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, tigerbine für diesen kleinen Crashkurs in Schul-Geometrie.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen