welchen t-test

Neue Frage »

Philosoph123 Auf diesen Beitrag antworten »
welchen t-test
Hallo allerseits,

ich habe etwas ein Verständnisproblem zum Thema Gausstest vs. t-test.

also ich habe 2 sets an Daten, die aus dem Finanzbereich stammen. Ich möchte nun testen ob sich der Mittelwert der beiden Sets unterscheidet. Im ersten Set habe ich 20 Werte und im zweiten nur 7.

Mein Verständnisproblem hat nun eine eher philosophische Komponente und eine eher praktische Komponente..

philosophische Komponente:
: Set1 enthält 20 Werte und ist erstmal "abgeschlossen" d. h. es kommen keine neuen Daten dazu und es gibt heute auch nicht mehr Daten dazu. Erst in einem Jahr käme ein Beobachtungspunkt hinzu. Ist das nun eine Grundgesamtheit (es gibt nicht mehr Daten) oder ist das als eine Stichprobe zu behandeln (weil nur 20 Werte auch wenn es nicht mehr gibt).

praktische Komponente:
Welchen der verschiedenen T-tests nehme ich nun (oder doch Gaußtest)?

Hoffe ihr wisst Rat - bis bald....
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: welchen t-test
schau dir mal folgenden link an:

statistics4u.com/fundstat_germ/cc_test_compare_means.html

deine philosophische frage versteh ich nicht so ganz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »