Ist das Rechteck mathematisch bestimmbar?

Neue Frage »

BlackLion888 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist das Rechteck mathematisch bestimmbar?
Meine Frage:
Wir haben heute eine Mathearbeit geschrieben, in welcher eine Aufgabe vorkam, die keiner mathematisch (ohne bloßes Ausprobieren) lösen konnte.
Gegeben: Das Viereck ist ein Rechteck. Die Diagonale dieses Rechtecks bildet mit einer der Seiten den Winkel Alpha = 51,3°. Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt 20 cm2.
Mehr Daten sind nicht gegeben. Ich weiß an der Arbeit lässt sich auch nichts mehr ändern, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie diese Aufgabe zu lösen ist.


Meine Ideen:
Ich hatte probiert ein paar Gleichungen aufzustellen, hatte aber am Ende raus:
e= \left(\frac{e*cos(\alpha )}{\sin(\alpha ) }\right) / tan(\alpha )
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du auf die Gleichung?

Man kann sich recht leicht überlegen. Zusammen mit dem Flächeninhalt hat man dann alles.

Edit: Um die eigentliche Frage damit zu beantworten – ja, man kann es wirklich ausrechnen.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »