Berechnung im rechtwinkligen Dreieck (Textaufgabe)

Neue Frage »

Domi15 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung im rechtwinkligen Dreieck (Textaufgabe)
Meine Frage:
Liebe Mathe-Genies,ich schreib euch hier ein Aufgabe auf die ich leider selber nicht schaffe :
Von einem Ort A mit der Seehöhe 164m wird ein Sendemast BC vermessen,der sich auf dem Gipfel eines Berges mit der Seehöhe 542m befindet.Der Fußpunkt B des Sendemastes erscheint untder dem Höhenwinkel Alpha=14,14°,die Spitze C unter dem Höhenwinkel Beta=15,46°.
Wie hoch ist der Sendemast?

Meine Ideen:
Da hier ja ein rechtwinkliges Dreieck aus der Skizze entsteht, habe ich es mal mit dem Tangens von Alpha versucht und gleich die Höhe ausgerechnet:
tan14,14=378/z(die Ankathete von Alpha)
387*tan14,14=95,23
Dann wollte ich mit diesem Wert,wieder durch die Tangensfunktion die Höhe des Mastes(hier y genannt):
tan 15,46=x(die Höhe von Berg und Mast zusammen)/95,23
95,23 * tan15,46=26,34=x

Normalerweise könnte ich hier ja 378 von x abziehen und hätte dann die Höhe des Mastes,aber das Ergebnis ist falsch.
Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht hab,kann mir einer helfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung im rechtwinkligen Dreick(Textaufgabe)
schaut dein bilderl in etwa so aus verwirrt
Domi15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung im rechtwinkligen Dreick(Textaufgabe)
Ja,genau so
Kannst du mir auch schriftlich erklären wie das geht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung im rechtwinkligen Dreick(Textaufgabe)




die s sind die entsprechenden seehöhen, x ist die horizontaldifferenz.

um x zu eliminieren, dividierst du am einfachsten (2) durch (1) und hast als einzige unbekannte die höhe des masten
Domi15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung im rechtwinkligen Dreick(Textaufgabe)
Danke,jetzt hab ich das richtige Ergebnis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »