Fehlerintegral

Neue Frage »

Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerintegral
Hey,

ich habe eine Frage:

In meiner Stochastikvorlesung wurde folgendes definiert



Nun soll ich eine Aufgabe lösen, in der folgendes Integral vorkommt



Nachdem ich das Integral nicht lösen konnte, habe ich gegoogelt und das Ergebnis gefunden, nämlich

Allerdings weiss ich nicht wie das Ergebnis zustande kommt. Gibt es eine Möglichkeit aus der ersten Defninition das zweite Ergebnis zu berechnen, oder ist das ebenfalls eine Definition?

Vielen Dank
Grüße, Meisenmann
RedNaxela22 Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite kriegst über eine einfache Substitution aus dem ersten raus!

dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

wie man die variablen nennt ist natürlich egal... aber ich glaub du meintest es so:



Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

vielen Dank für eure Antworten!

Sorry, aber ich verstehe die Antwort nicht ganz.

Wie kann ich hier substituieren, wenn das Integral nicht analytisch gelöst werden kann und im Ergebnis auf der rechten Seite keine Variable (x bzw. z) vorkommt?


Viele Grüße,
Meisenmann
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

analytisch lösen spielt für die substitution erstmal keine rolle. die substitution spielt sich im integral ab, nicht auf der rechten seite oder was meinst du mit deiner aussage genau... naja auch egal erstmal, ich mach einfach mal den anfang und dann kannst du deine weiteren probleme mal schreiben, sofern noch welche vorhanden sind:

substitution ist:

dann folgt:



den rechten teil kannst ja mit deiner "definition" lösen. ich vermute stark das substitution nicht so deine stärke ist, vll noch ne kleine ergänzung zu der gleichung:

Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank dinzeoo, jetzt habs sogar ich verstanden....

Viele Grüße,
Meisenmann
 
 
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meisenmann
Vielen Dank dinzeoo, jetzt habs sogar ich verstanden....

Viele Grüße,
Meisenmann


kein ding...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »