Wie kann ich folgende Formel umformen?

Neue Frage »

engelchen375 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich folgende Formel umformen?
Meine Frage:
hallo smile

wie komme ich von der Formel



auf die Formel




T_{n} = Körpertemperatur
T_{U} = Umgebeungstemperatur
a Proportionalitätsfaktor
b Abkühlungsfaktor b := 1+a

Meine Ideen:
meine Ansätze waren erstmal a durch b zu ersetzen. dann auf die andere seite holen. dann alles geteilt durch -1 damit nur noch auf der linken seite steht und dann die klammern auflösen auf der rechten seite. doch als ich das gemacht habe, stellt ich fest dass ich so nicht auf die komme. wie kann ich das umformen?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und Willkommen


ist Dir das in der Formel aufgefallen?
Durch direktes Umformen geht das also nicht. Man könnte für sukzessive usw.. einsetzten. Oder man zeigt die Formel durch Induktion (was im Wesentlichen dasselbe ist, aber deutlich angenehmer aufzuschreiben)
engelchen357 Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde das dann mit der induktion gehen? das verfahren ist mir bekannt. aber nur dafür, dass wenn ich dann als induktionsbedingung n+1 einsetzen und dann auf das entsprechende komme. hier hab ich ja zwei formel, die ich verwenden muss. das verwirrt mich.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Du zeigst:
Zitat:


im Induktionsschritt beginnst Du dann mit der Formel:

und setzt dort Deine I.V. ein.
engelchen375 Auf diesen Beitrag antworten »

also zu zeigen ist, dass die formel
Zitat:
gilt.

dann folgt der induktions anfang:

man setzt n=1 und dann müsste es stimmen.

dann folgt der Induktionsschritt.

die I.V. ist :
Zitat:


und die I.B. ist ja dann eig die obrige formel nur mit oder nicht? und dann kommt dieses ganze umformen. aber wo benutze ich hier nun die andere formel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Addition von zur Iterationsformel gelangt man direkt zu

,

d.h., ist eine geometrische Folge mit Quotient , woraus die explizite Darstellung eigentlich direkt folgt (formal ist es natürlich die genannte Induktion).
 
 
engelchen375 Auf diesen Beitrag antworten »

ohje das hab ich jetzt garnicht verstanden. mir ist die geometrische folge bekannt aber darauf angewandt erkenne ich das nicht unglücklich
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und die I.B. ist ja dann eig die obrige formel nur mit oder nicht?

ja.
Zitat:

aber wo benutze ich hier nun die andere formel?

Dazu habe ich mich bereits geäußert.

Zur geometrischen Folge:
Wie HAL 9000 schön ausgeführt hat ist eine geometrische Folge mit Quotient a+1 =b, d.h. es ist für alle n.
Daraus folgt die gewünschte Aussage direkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »