Hypothesentest

Neue Frage »

nicki92 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Meine Frage:
Ein Lieferant behauptet, dass höchstens 5% der von ihm verkauften Teile defekt sind. Zur Überprüfung der Nullhypothese Ho: p?0,05 entnimmt man einer Lieferung eine Stichprobe vom Umfang n.
a) Sind in der Stichprobe mindestens 8% defekte Teile, lehnt man die Nullhypothese ab. Wie groß muss nun n mindestens sein, wenn die Irrtumswahrscheinlichkeit 0,05 sein soll? Wie groß höchstens ist das Risiko 2. Art, wenn in Wirklichkeit 7% der produzierten Teile defekt sind?
b) Wie groß muss n mindestens sein, wenn die Irrtumswahrscheinlichkeit 0,05 sein soll und bei einem Ausschußanteil von 10% die Nullhypothese mit mindestens 90% abgelehnt wird.



Meine Ideen:
also ich komme bei der aufgabe nicht so wirklich weiter.
bei a hab ich:
n durch den alphafehler ausgerechnet der kleiner als 0,05 sein muss. Ich hatte dann 1?P(x?n?0,08?1)?0,05 dann hab ich das umgeformt und mit der normalverteilung und substitution kam ich auf n?175 aber das kann ja eig nich sein weil bei 175 und p=0,05 die laplace bedingung nicht erfüllt ist.
bei b kam ich auch nicht weiter.

Würde mich sehr über Hilfe freuen Big Laugh
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist mir ohne Formeleditor zu kompliziert. Wäre schön, wenn du den nochmal leserlich mit LaTeX schreiben könntest (ist nicht schwer und spart viel Zeit).
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest
Hallo,

zum einen hat Zellerli natürlich recht. Was soll denn bitteschön 1?P(x?n?0,08?1)?0,05 heißen?

Ansonsten komme ich bei a) zwar nicht auf 175 sondern auf 143, habe die Laplace-Bedingung aber auch nicht erfüllt. Ich nehme aber mal an, darauf hat der Aufgabensteller nicht geachtet. Kommt schon mal vor.

Gruß, Orlando
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »