Abzählbarkeit

Neue Frage »

hase23 Auf diesen Beitrag antworten »
Abzählbarkeit
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich komme bei folgender Aufgabe nicht klar:

Sei I eine Menge und für jedes iI sei eine nicht-leere, offene Menge

Für alle I mit j gelte =nicht-leere Menge. Zeigen Sie, dass I abzählbar ist.

(b) Sei mit der Eigenschaft, dass M nur aus isolierten Punkten besteht. Zeigen Sie, dass dann M bereits abzählbar ist.

Meine Ideen:
Ich weiß, was ich beweisen muss, aber habe Schwierigkeiten, wie ich das machen soll. Soweit ich das verstanden hab, muss man bei (a) zeigen, dass jedes mindestens eine rationale Zahl enthält. Aber wie zeige ich das. Kann mir jemand helfen? Teilaufgabe (b) habe ich so verstanden , dass man eine Umgebung finden soll, so dass für der oben genannte Durchschnitt von =nicht-leere Menge gilt
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass da nicht stehen soll?

Denn so wie a) momentan gestellt ist, halte ich sie für falsch. (Betrachte und )
hase23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sorry! Natürlich muss da stehen. Hab mich vertan smile
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann stimmen auch deine Ideen.

a): Die Tatsache das dicht in ist wird hilfreich sein.

b): Die Eigenschaft, dass die Punkte isoliert sind sichert dir die Existenz genau solcher zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »