Reihe anpassen

Neue Frage »

haemse Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe anpassen
Folgendes Problem:
Ich habe einen Array von Werten, kann beliebig lang sein (max 8 Werte):
index = i
periods[0]=100;
periods[1]=800;
periods[2]=5600;
periods[3]=24320;
periods[4]=293506;
periods[5]=729600;
periods[6]=1424000;
periods[7]=2848000;

Nun möchte ich Balken erstellen die zusammenaddiert eine breite von 550 haben und die jeweilige Breite ungefähr den jeweiligen Wert aus dem Array im Verhältnis zu den anderen repräsentiert. Der schmalste Balken soll 100 breit sein. Habe dies mit Hilfe aus dem Forum so gemacht:

2848000*(1/q^7)+1424000*(1/q^6) ... + 100=550

Gleichung Wolfram Alpha:
http://tinyurl.com/bqhtym6

Habe eine Funktion geschrieben die numerisch q für Gleichung x-ter (in dem Fall 8) Ordnung ermittelt und dann die einzelnen Terme ausgerechnet und als Breite verwendet ... bei manchen Arrays klappt das dann auch gut, aber bei vielen sind die Werte nicht mehr geordnet aszendierend und das min von 100 wird oft unterschritten, sprich: sie sind nicht mehr gleichmäßig verteilt. Wie lässt es sich realisieren, dass man einfach ungefähr repräsentierende Werte bekommt und das min und die Gesamtsumme eingehalten werden??? Bin dankbar für eure Hilfe! Hier ein Beispiel wie es für diesen Array aussieht:
haemse Auf diesen Beitrag antworten »

achja, die Indices auf dem Bild sollte natürlich bei 0 anfangen ...
Nnamfoh Trebla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe anpassen
Gegeben ist ja eine Sequenz , deren Glieder der Größe nach sortiert sind, d.h. .
Dein Ziel ist eine 8-gliedrige Sequenz zu generieren, für die gilt:
1.
2.
3.
Es ist aber d.h. es muss sein, damit das so funktioniert, wie du es möchtest.

Danke nochmal für die Gastfreundschaft. Ganz liebe Grüße an meine Frau! ;-)
Nnamfoh Trebla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe anpassen
Habs grad mit ausprobiert, und da funktionierts auch nicht. Schund.
haemse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe anpassen
Haha, jetzt hab ich aber gebraucht zum checken wer du bist Big Laugh

du hast recht ... habs schon mit Gesamtsumme > probiert und da kommen teilweise auch Werte < heraus ...

PS: nice Username ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »