Quadratische Funktionen

Neue Frage »

Piper Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Meine Frage:
Ich brauch dringend einen kleinen Ansatz smile
Komm gerade beim besten willen nicht auf die funktion vom graphen.

Meine Ideen:
f(x)=ax²

a durch den punkt (2/0,84) berechnen. aber da kommt dann f(x)=0.21*x² raus. und das haut irgendwie nicht ganz hin.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

über die Scheitelform f(x) = a (x-d)² + e mit S(d/e) = S(0/1) und f(2) = 1 - 0.16 = 0.84

kriegst du die Funktionsgleichung locker hin Augenzwinkern .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Scheitelpunktform.

Vielleicht reicht das ja schon.

Du könntest auch den Punkt (2/0,84) direkt einsetzen und das a bestimmen.

Edit: Da war ich wohl etwas zu spät.
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da jetzt für a -0,04 raus. haut das hin?!
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

und als normale funktion hab ich dann

f(x)= -0,04x²+1

sollte eigentlich passen oder?! smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich bestätigen Freude
 
 
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ist es normal, das ich dann für die aufgaben c und d ein negatives ergebniss bekomme? das kann ja auch irgendwie nicht hin hauen oder?!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal wie du gerechnet hast. Oder erkläre deinen Ansatz.
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab bei aufgabe C einfach für x 7,5 eingesetzt
und bei aufgabe D für f(x) 4 eingesetzt.
komm aber bei beiden auf ein negatives ergebniss durch die -0,04. muss ja mit der multiplizieren
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe mal für beide Aufgaben den Lösungsweg hin.
Bei d sollstest du dich Verrechnet haben und bei c mache dir klar was die gesuchte Variabele ist und wie die Koordianten des gesuchten Punktes Lauten müssen.
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

C)

f(x)=-0,04x²+1
f(x)=-0,04*7,5²+1
f(x)=-1,25

D)

f(x)=-0,04x²+1
4=-0,04x²+1
3=-0,04x²
-75=x²
kann keine wurzel bei einer negativen zahl ziehen

sehe da so keinen fehler^^ helf mal bitte smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine beiden Gleichungen sind jeweils falsch aufgestellt.

Bei c) ist b also der y-Achsenabschnitt deine gesuchte Variabele nach der du Auflösen sollst.

Bei d) hast du die höhe 4 gegeben und musst gucken an welcher Stelle die Funktion den x-Wert 0 hat. Das heißt du musst die Gleichung gleich 0 setzen und die Höhe muss nicht 1 sonder ... sein.
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm kapier ich irgendwie gerade mal garnicht :/

wenn ich bei d) nach 0 auflöse, bekomme ich doch nur die nullstellen raus und die hab ich ja bei b schon berechnet.

und bei c) weiß ich es auch nicht. da muss y ja auch 0 werden, aber x gleichzeitig 7,5

????? Hammer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das du die Nullstelle bei b) schon berechnet hast ist egal. Der Sachverhalt hat sich geändert und die Fragestellung auch.

Wir machen jetzt eine Aufgaben nach einander damit es übersichtlich bleibt.

Also zu c)

Du willst wissen für welche Höhe der Wasserstrahl 7,5 m reicht.
Die Koordinate für den Auftreffpunkt das Wasserstrahls ist (7,5/0) weil es der x-Achsenabschnitt ist.

Kannst du jetzt eine Gleichung aufstellen und nach b auflösen?

Setze in diese Gleichung



den Punkt (7,5/0) ein.
Ich hoffe du kannst es jetzt lösen.
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

so sollte 2,25 meter sein?
hab total vergessen das b die höhe ist^^
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

2,25 meter ist absolut Korrekt Freude

wie sieht es mit d) aus.
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

und bei d kommt dann 10 raus Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenfalls richtig. Freude

Ich hoffe nur du hast unterschieden zwischen und gesagt das -10 nicht im Definitionsbereich liegt (es gibt keine negativen Strecken)

Wenn du nämlich einfach aus die Wurzel ziehst und dann schreibst
ist das so nicht ganz korrekt.

es muss heißen

wovon der negative Teil eben nicht im Definitionsbereich liegt.

War ja am ende gar nicht so schwer. Freude

Wink
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

und b mit 5 sollte auch richtig sein?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

b) x=5 ist korrekt Freude
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

jupp hab ich gemacht mit der 10 smile
ja war ganz einfach Big Laugh glaub wäre mir vorher eingefallen das "b" die höhe ist, hätte es eher geklappt Big Laugh

aber danke für deine hilfe smile war echt super smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

kein Problem.
Um die Uhrzeit ist es verständlich das man aufm Schlauch steht xD.


Wink
Piper2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt allerdings Big Laugh
aber hat ja zum glück alles geklappt und ich kann endlich pennen gehen smile
wünsch dir auch ne gute nacht und nochmal danke für die hilfe smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne geschehen und gute Nacht.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »