Wahrscheinlichkeit für Vermutungen errechnen

Neue Frage »

Lenali Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Vermutungen errechnen
Meine Frage:
Max vermutet, dass das Tertraeder mit einem anderen Tetraeder ausgetauscht wurde. Beim ursprünglichen Tetraeder ist die Wahrscheinblichkeit eine 3 zu würfeln 1/4. Beim Gefälschten 3/4. Seine Vermutung begründet er damit, dass Bei 4 Würfen dreimal hintereinander eine 3 gekommen ist.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat Max recht?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit irrt sich Max?


Meine Ideen:
erster Ansatz:
Ich habe jetzt die Wahrscheinlichkeit für beide Tetraeder errechnet 3 Mal in Folge eine 3 zu würfeln
also
1. 1/4^3 = 1,56%
2. 3/4^3 = 46,87%

Jetzt dachte ich daran die 1. Wahrscheinlichkeit von der zweiten abzuziehen um die Wahrscheinlichkeit zu errechnen, dass Max recht hat!

....

zweiter Ansatz:
Wahrscheinlicchkeit für Recht haben: 50%
" für Falsch liegen: ebenfalls 50%

kam mir aber zu einfach vor!!!

Und jetzt sitze ich vor einem rieeesen Problem und brauche eure Hilfe!

Danke schonmal!
Lenali Auf diesen Beitrag antworten »

so gar niemand? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »