Der Schrank muss durch die Tür

Neue Frage »

chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »
Der Schrank muss durch die Tür
Hallo,

gestern wurde ich gefragt, wie man berechnen kann ob ein Schrank mit den Maßen 60cm x 230cm x Breite durch eine Tür mit den Maßen 200cm x 90 cm passt.

Sie nehmen gerade Strahlensätze durch, Pythagoras und die Trigonometrischen Sätze sind noch nicht bekannt.

Ideen:
Der Mittelpunkt der Schrankrechtecks liegt auf dem Schnittpunkt der Türdiagonalen.
Die Schnittwinkel zwischen den Diagonalen und den Schrankwänden sind Stufenwinkel.

Ich finde leider keinen richtigen Ansatz zur Aufgabe.

Bitte um Hilfe


mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Schrank muss durch die Tür
benutze einfach die suchfunktion hier im board, da wirst du fündig Augenzwinkern
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab deinen Beitrag gefunden. Allerdings hat sie weder den Satz des Pythagoras noch die Trigonometrischen Funktionen durchgenommen. Es müsste eigentlich irgendwie mittels Strahlensätzen zu lösen sein.

Danke mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte auch diesen schrank Augenzwinkern
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das passt aber nicht zu dem Tür Problem, da man mit der Ecke des Schrankes an den Rahmen stösst wenn man versucht die Schrankdiagonale in der Türecke enden zu lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »