"Formeln" lesen können - Fkt. und Grenzwert

Neue Frage »

fachfremd Auf diesen Beitrag antworten »
"Formeln" lesen können - Fkt. und Grenzwert
Hallo!


Kannmir jemand bitte erklären, was folgendes heisst und was es bedeutet?

lim f(x) (mit darunter) x "Pfeil diagonal nach unten" 1 ?

Dasselbe habe ich dann noch in Varianten mit "Pfeil diagonal nach oben", "Pfeil waagerecht nach rechts" sowie diese Versionen jeweils mit neuen Werten, und zwar -1

Mir ist klar, dass es was mit dem Grenzwert der Funktion zu tun hat und irgendwie rechts-/linksseitig. Leider geben meine Vorlesungsmitschriften darüber nur sehr dürftiges her, meine Mathe-Buch leider gar nichts, und im Internet komme ich auch nicht weiter. Anscheinend gibt es dafür auch verschiedene Schreibweisen...


Fachfremd
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, es gibt verschiedene Schreibweisen, die aber eigentlich alle recht eindeutig sind.
Ein Pfeil von links unten nach oben könnte was bedeuten? Richtig: Das x nähert sich von unten (bzw. links) an. Genau entgegengesetzt ist es dann mit dem Pfeil von links oben nach rechts unten: Die x-Werte kommen "runter".
Alternative Darstellungen wären z.B. senkrechte Pfeile oder das setzen von + oder - hinter die Zahl.
fachfremd Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich klar ist mir das immernoch nicht.

Wir sollen für folgende Funktion Grenzwerte bestimmen, falls vorhanden:

x^2 - 1 / (x + 1)^2

Angegeben sind die verschiedenen Limes-Schreibweisen, und zwar mit folgenden Pfeilen:

diagonal nach unten, gegen 1
diagonal nach oben, gegen 1
waagerecht, gegen 1

diagonal nach unten, gegen -1
diagonal nach oben, gegen -1
waagerecht, gegen -1


Wo nähert sich da was genau an? In welchem Quadranten, bei welchem Graph, von wo nach wo... ?

???????????????????


Fachfremd
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten du fängst mal damit an die Definiton des gewöhnlichen Grenzwerts nachzuschlagen, gesucht ist also die Bedeutung von
.

Wie lautet die und wenn sie dir nicht klar ist, wo hackt es?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »