Wettbewerb! Teilbarkeit

Neue Frage »

Speznas Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Hallo,

sei a eine 8-stellige Zahl mit Ziffern von 2-9. Die letzte Stelle sei gerade. Diese Zahl soll nun so durch eine solche 8-stellige Zahl b mit Ziffern von 2-9 geteilt werden, sodass der Quotient den Wert 2 ergibt. Jede der Ziffern von 2-9 steht insgesamt zweimal zur Aufteilung auf beide Zahlen zur Verfügung. Gibt es solche Zahlen a,b?

Nun gut, a ist ein Vielfaches von 2. b ist die Hälfte von a.

Finden kann ich keine solchen Zahlen a,b; aber sicher ist hier auch ein Beweis gefragt. Kann mir jemand bitte einen kleinen Denkanstoß liefern?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit
hallo speznas,
dürfen in den zahlen a und b auch ziffern mehrfach vorkommen ? Das
ändert die situation natürlich.
gruss ollie3
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(gelöscht)

Immer diese Vollidioten, die sich hier Hilfe für Wettbewerbe erschleichen wollen. böse
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.bundeswettbewerb-mathematik.d...nblatt_12_1.pdf

geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@https://mathe

Danke.

Möchte wissen, was sich Leute wie Speznas dabei denken - gibt's für Runde 1 schon irgendwelche Preise? Wenn sie derartigen Betrug bei so einer einfachen Aufgabe nötig haben, werden sie sowieso grandios in Runde 2 scheitern. Finger2
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

dem kann ich nur zustimmen...

immerhin hat er sich die Mühe gemacht, sich auch nur ein bisschen mit der Aufgabe zu beschäftigen, was ich seiner LEICHT modifizierten Aufgabenstellung entnehmen kann.

Für Runde 1 gibts nur Urkunden.


Finger2
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Aufmerksamkeit, hier wird geschlossen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »