Maximumsmetrik

Neue Frage »

JuPee Auf diesen Beitrag antworten »
Maximumsmetrik
Meine Aufgabe:
In sei als "Abstand" die Maximumsmetrik

definiert. Bestimmen Sie die Menge der Punkte, die von A(0,0) und B(0,1) den gleichen Abstand haben (d.h. die Mittelsenkrechte von AB (Strecke) bzgl. der Abstandsdefinition).

Mein Problem:
Ich kann mit dem max ... irgendwie nichts anfangen.
Wenn ich jetzt z.B. den Punkt P(1,0) nehme, dann wäre der Abstand zu A max{1,0}.
Was bedeutet das jetzt?

Danke für eure Hilfe.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na, was ist denn das Maximum der Menge {0,1}? Welches ist das maximalen Element?
Edit: Stimmt die Metrik so? Kommt mir irgendwie komisch vor ...
imagemixer Auf diesen Beitrag antworten »

hat jemand noch ein Tip zu der Aufgabe ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist wohl etwas mit den Indizes oder den Bezeichnern durcheinander geraten. Richtig ist



Für einen Punkt , der gleich weit von und entfernt ist, gilt daher



Diese Gleichung ist zu lösen.
Wenn man durch ersetzt (das entspricht einer Spiegelung an der Geraden ) und wenn man durch ersetzt (das entspricht einer Spiegelung an der -Achse), geht die Gleichung in sich über. Es genügt daher, den Fall



zu betrachten und die Ergebnismenge an den oben genannten Geraden zu spiegeln. Für die vereinfachte Situation gilt also



A)

Sei zunächst . Dann ist für alle wahr. Womit von der Halbgeraden gelöst wird.

B)

Jetzt wird betrachtet. Hier gilt .

B1)

Ist nun , so ist in das Maximum auf beiden Seiten , und die Gleichung ist immer wahr.

B2)

Ist dagegen , so geht in



über. Wäre nun rechts das Maximum, stünde da, was widerspricht. Wäre dagegen das Maximum, stünde da, was widerspricht. Für gibt es also keine Lösungen.

Damit sind alle Lösungen unter der Voraussetzung gefunden. Jetzt noch die eingangs erwähnten zwei Spiegelungen durchführen.
imagemixer Auf diesen Beitrag antworten »

besten Dank, die Spiegelung ist ja dann simpel und es kommt heraus.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber eine gewagte Interpretation. unglücklich
 
 
imagemixer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine heraus.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von imagemixer (Latex korrigiert)
Ich meine für x ungleich 1/2 ,sonst heraus.


Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du dich mit deiner Ungleichung beziehst. Wenn du weiterhin von ausgehst, dann verstehe ich nicht, wieso du bei die Betragsstriche hast. Ansonsten fehlt noch die vollständige Lösung. Irgendwie alles ein bißchen unklar.

[attach]26653[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen