Stetigkeit beweisen

Neue Frage »

Mathestokel Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit beweisen
Hallo,

ich verzweifle momentan an dieser Aufgabe und hoffe das ihr mir weiter helfen könnnt.

Sei und seien stetige Funktionen.

a) Beweisen sie dass für jede die Funktion gegeben durch



stetig ist.

b) Vorausgesetzt die Menge ist für jedes nach oben beschränkt. Ist dann auch die Funktion gegeben durch



stetig? (Beweis oder Gegenbeispiel)

Meine Ansätze:
a) Ich weis, dass ist ein Epsilon-Delta-Beweis machen muss und dass die Epsilons und Deltas von n abhängig sind. Ich weis eigentlich wie so ein Beweis funktioniert, kann es aber nicht auf diesen Fall anwenden.

b) Ich weis, dass ich nach einem Gegenbeispiel suchen muss. Aber da ich a) nicht verstanden habe, fällt es mir hier auch schwer weiterzukommen.

Bin für jeden Tipp oder Ansatz sehr dankbar.

Viele Grüße
Darren
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) würde ich Induktion benutzen und, dass

Und zur b) kann man mal anschauen.

Oder noch einfacher: wieder für . Die Idee ist eine monoton steigende Folge von Funktionen, die gegen was unstetiges konvergiert.
ray.montag Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte ein Gegenbeispiel für b):

ray.montag Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gegenbsp. ist natürlich Quatsch, aber dank an Ungewiss!
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist denn dein Ggnbsp quatsch? Ich finds eigtl recht gut, nur ein bisschen sonderbar was das D soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »