Grenzwert Bestimmung, n-te Wurzel

Neue Frage »

yany Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert Bestimmung, n-te Wurzel
Einen frohren zweiten Advent euch!
Ich versuche gerade Grenzwerte von verschiedenen Funktionen an Stellen von Definitionslücken zu bestimmen und komme dabei bei folgendem nicht weiter!



Ich weiß, dass der grenzwert herauskommen sollte. Meine erste Überlegung war es, die m-te Wurzel als Potenz aufzufassen und dies dann über den Binomischen Lehrsatz zu lösen. Nur gilt dieser nicht für Brüche im Exponenten.
yany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert Bestimmung, n-te Wurzel
Kann mir da keiner helfen? Ich habe schon das gesamte Forum durchsucht und alle Beispiele die ähnlich waren und sich hier anwenden ließen, produzierten nur weitere Terme bei denen auftauchte.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Anhieb würde ich mittels binomischer Formel erweitern. Oder kennst du schon Ableitungen, dann kann man das ganze auch als Differentialquotient betrachten.
yany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert Bestimmung, n-te Wurzel
gemeint war:
yany Auf diesen Beitrag antworten »

Ableitungen wären auch möglich, aber ich soll es gezielt ohne Verwendung von l'Hospital lösen unglücklich . Würdest du es dann mit erweitern?
yany Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner eine Idee?
 
 
yany Auf diesen Beitrag antworten »

Oder kennt jemand einen Satz, wie man ganz allgemein auflösen kann???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder nutzt du den Satz von l'Hospital oder du setzt x = u^m - 1 .

EDIT: oder nutze den Tipp von Ungewisse mit dem Differentialquotienten.
@Ungewiss: mach du dann hier weiter.
yany Auf diesen Beitrag antworten »

besten dank, jetzt hab ichs ^^
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Würde mich durchaus interessieren, wie du nun zum Ziel gelangt bist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »