Binomialverteilung

Neue Frage »

HGW002 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Meine Frage:
Ein idealer Würfel wird 100-mal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt die Zahl 6
a) genau 15-mal

Meine Ideen:
Würde es wir folgt lösen
p= 1/6
n= 100
k= 15
habe nur aufsummierte Tabellen zur Verfügung (kann nur " X <= " ablesen)

P(genau 15 mal 6) = P(X<= 15) - P(X<=14)
ist ja: (0...15) - (0..14)

= 0,3877 - 0,2874
=0,1003

Habe eine Lösung, die sagt es wäre einfach nur P(X<= 15) also 0,3877,
aber ist dass dann nicht die Wahrscheinlichkeit von mindestens 15 mal die 6??? Mache ich einen Denkfehler oder ist die vorgebene Lösung falsch?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Zitat:
Original von HGW002
Meine Frage:
Ein idealer Würfel wird 100-mal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt die Zahl 6
a) genau 15-mal

(..)
Habe eine Lösung, die sagt es wäre einfach nur P(X<= 15) also 0,3877,
aber ist dass dann nicht die Wahrscheinlichkeit von mindestens 15 mal die 6??? Mache ich einen Denkfehler oder ist die vorgebene Lösung falsch?
Das, was in der Lösung steht, ist zumindest nicht das, was gefragt ist.
Deine Lösung ist richtig
HGW001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
alles klar! danke, die lösung hat mich auch iwie total verwirrt.
Danke, dass du so schnell geantwortest hast!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »