design studie statistik

Neue Frage »

evaluation Auf diesen Beitrag antworten »
design studie statistik
Meine Frage:
Hallo ich möchte eine Studie durchführen.

kann mir jemand bitte erklären wie ich eine Vollerhebung zwischen 2 Gruppen durchführe und was dabei zu beachten ist.

Meine Ideen:
Dabei will ich einen metrischen Wert jeder medizinischer Wert zwischen 5 und 17 und einen nominal skalierten wert Fragebpgen amit einer Skala 0-5 in einem vorher/nachherdesign messen und dabei 2 Gruppen miteinander Vergleichen.

Ich habe leider keine Ahnung über die Varianz in der Grundgesamtheit. Was ist in diesem Fall zu tun? Könnte ich eine Vollerhebung durchführen. Mein Problem dabei ist, dass die Gruppen unterschiedliche Größen haben N=300 und N=100 Kann ich individuell 2 Vollerhebungen durchführen? Was ist wenn nicht alle Mitglieder der Gruppen bereit sind zu antworten? Spricht man dann dennoch von einer Vollerhebung und ist die Varianz dann für die gesamte Population gültig?
Darf ich in jedem Fall von einer Normalverteilung ausgehen, wenn die Stichprobe größer als 30 ist?
Warum wurden in vergleichbaren Studien immer parameterfreie Sttistische Methoden gewählt, kann dies darauf zurück zu führen sein, dass die Varianz Grundgesamtheit nicht ist?

Vielen Dank!!
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »
RE: design studie statistik
Zitat:
Original von Orlando
Hallo,

erst einmal: Wenn man schon fragt und damit andere bemüht, sich mit dem eigenen Problem zu beschäftigen, sollte man ETWAS sorgfältiger sein. Lies dir dein eigenes Posting doch bitte noch mal durch. Ich zumindest verstehe da so einiges nicht:

Ok, du hast zwei Gruppen. Soviel ist schon mal klar. Du hast ein vorher / nachher, also tippe ich mal auf eine Studie zur Wirksamkeit von was auch immer. Dann wird es schon kryptisch:
Zitat:
... einen metrischen Wert jeder medizinischer Wert zwischen 5 und 17 ...

Das verstehe ich nicht. Hast du einen metrischen Wert medizinischen Inhalts, der Werte zwischen 5 und 17 annehmen kann?
Zitat:
... und einen nominal skalierten Wert (im?) Fragebogen (a)mit einer Skala 0-5 ...

Einen nominal skalierten Wert mit einer Skala von 0-5? Hört sich eher ordinal skaliert an. Also sowas wie eine Einstufung ("Wie fühlen Sie sich auf einer Skala von 0 (ganz schlecht) bis 5 (ganz gut)" z.B.). Oder ist es wirklich nominal? ("In welchem Bundesland wohnen Sie? 0 = NRW, 1 = Bayern, ..." z.B.)

Grundsätzlich ist es so, dass du, wenn du keine Vollerhebung machst, von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließen kannst (schließende Statistik). Du erhälst dann halt Intervalle für den interessierenden Wert, die mit einem bestimmten Signifikanzniveau "wahrscheinlich" stimmen. Dann kannst du bei zwei Gruppen statistisch ermitteln, ob sich der interessierende Wert in den Gruppen signifikant unterscheidet. Welches statistische Verfahren du dabei anwendest hängt nicht zuletzt davon ab, welches Skalenniveau deine Variablen haben.

Das war jetzt alles sehr grob, aber deine Frage ist es bislang auch. Übrigens glaube ich, dass du mit deiner Frage im statistik-forum besser aufgehoben bist. Dort geht es eher um anwendungsbezogene Probleme während hier doch eher die Probleme mit Aufgaben aus der Lehre überwiegen.

Zur Frage der parameterfreien Methoden verweise ich mal auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Parameterfreie_Statistik

Gruß, Orlando
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »