Fachgebiet! Unterschied zwischen Bezugssystem und Inertialsystem

Neue Frage »

JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Bezugssystem und Inertialsystem
Hoi Wink
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Inertialsystem und einem Bezugssystem erklären??

Wenn ich z.b. einen Stift in die Luft werfe, dann bin ja ich (nach dem Wurf) in Ruhe und beobachte den Stift der nach unten gleichförmig Beschleunigt wird, somit bin ich das Inertialsystem und der Stift ist das Bezugssystem. Wenn der Stift jetzt auf dem Tisch liegt, und ich mich im Zimmer bewege, dann ist der Stift das Inertialsystem und ich das Bezugssystem(aus der Perskeptive des Stifts). Stimmt das so??

Was ich nicht ganz verstehe ist das laut definition ein Inertialsystem ein System ist in dem ein Körper in Ruhe bleibt, wenn keine Kraft auf ihn wirkt. Wenn ich doch jetzt aber eine Aufgabe habe in der ich die newtonischen Axiome brauche, dann muss ich ja ein Inertialsystem definieren(meist in den Schwerpunkt der Kräfte oder ähnliches) und dann wirkt doch aber auf mein Inertialsystem trotzdem eine Kraft, z.b. Normalkraft, und damit wäre es ja kein Inertialsystem mehr.

verwirrt

Gruss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen Bezugssystem und Inertialsystem
Du solltest für deine Frage lieber das Physikerboard aufsuchen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »