Ungleichung beweisen

Neue Frage »

Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung beweisen
Aufgabe

Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite wurde entfernt.


Hallo,

Ich habe bei der Lösung dieser Aufgabe die Ungleichung in 2 Teile aufgeteilt.

1. Teil

Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite wurde entfernt.

Beim 1. Teil bin ich denke ich fertig soweit mit dem Beweis. Wäre das soweit richtig? Auch die Begründung am Ende?


2. Teil

Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite wurde entfernt.

Beim 2. Teil weiß ich nicht mehr wie ich weiter machen soll. Die Binomische Formel noch auszuschreiben und die 4 rüberzuholen bringt auch nicht sonderlich viel. Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich da weitermachen könnte?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist schon längere Zeit Mitglied dieses Forums und solltest daher wissen, dass Links zu externen Uploadseiten nicht gestattet sind. Hänge statt dessen die Grafiken an deinen Beitrag an.

mY+
ComplexP Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Teil passt, aber die Begründung mit a,b > 0 würde ich komplett weglassen. Denn die Korrektheit der Ungleichung folgt nicht daraus, sondern aus der Tatsache, dass das Quadrat einer reellen Zahl immer positiv oder Null ist. Die Vorraussetzung braucht man hier nur, damit ein reeler Wert ist (sonst ergäbe die Ungleichung, die zu beweisen ist, keinen Sinn).

Beim zweiten Teil solltest du vor dem quadrieren die Ausdrücke im Nenner auf den gleichen Nenner bringen:



Wenn du die Ungleichung dann durch teilst (hier braucht man die Vorraussetzung, dass ab > 0 ist), kommst du durch weitere Umformung wieder auf den gleichen Ausdruck wie in Teil 1 und bist fertig.
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar jetzt, danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »