Krypto Shannon Entropie

Neue Frage »

Mikey1 Auf diesen Beitrag antworten »
Krypto Shannon Entropie
Hallo,

kann mir jemand erklären, was genau mir die Entropie bei Shannon bringt bzw. ob ich es

so richtig verstanden habe:


Also der Inormationgehalt von einem Ereignis/Zeichen gibt mir ja an wie viele Bits ich

benötige um dieses dann binär darzustellen...


Gibt dann die Entropie sowas wie durchschnittliche Bitanzahl, die ich für die

Übertragung eines Zeichen in diesem Kryptosystem brauche?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mikey1
Gibt dann die Entropie sowas wie durchschnittliche Bitanzahl, die ich für die

Übertragung eines Zeichen in diesem Kryptosystem brauche?

Die Entropie gibt eher nur eine untere Schranke für die durchschnittliche Bitanzahl an. Wie groß die wirkliche durchschnittliche Bitanzahl ist, hängt von der Kodierung ab, und die ist nicht nur durch die Verteilung bestimmt und kann u.U. bei nur endlich vielen Zeichen pro Kodiervorgang nur "suboptimal" sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »