Verschoben! 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 zu 100 addieren mittels Bruchrechnung

Neue Frage »

Hormiga Auf diesen Beitrag antworten »
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 zu 100 addieren mittels Bruchrechnung
Meine Frage:
Hallo

Da ich leider eine Flasche in Mathe bin, erlaube ich mir, euch Zahlengenies anzufragen.

Ich habe ein Rätsel, bei dem ich die Ziffern 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 zu 100 addieren muss. Es dürfen Brüche verwendet werden und es sollen 5 Summanden sein. Es darf aber nur addiert werden.

Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe.
Hormiga

Meine Ideen:
leider noch keine
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 zu 100 addieren mittels Bruchrechnung
hallo hormiga,
diese aufgabe gefällt mir und ist viel schwieriger, als es auf dem ersten blick
aussieht. Mir ist folgendes klar geworden: Um auf die summe 100 zu kommen,
wird man mindestens eine, wenn nicht 2 zweistellige zahlen brauchen,
wie zum beispiel 56, 78, 34 ... Und wenn in der summe auch brüche vorkommen,
müssen die natürlich kürzbar sein, z.B 10/2, 6/3. Und das ganze muss man so verteilen, dass man genau auf 5 summanden kommt.
Das sind meine ersten überlegungen.
gruss ollie3
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 zu 100 addieren mittels Bruchrechnung
Zitat:
Und wenn in der summe auch brüche vorkommen,
müssen die natürlich kürzbar sein

sicher? Augenzwinkern
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 zu 100 addieren mittels Bruchrechnung
hallo weisbrot,
vielen dank für deinen tollen tip, hatte erst stundenlang gegrübelt, und nach
deinem hinweis hatte ich das ding in 5 minuten geknackt. smile
Ich habe jetzt 100=97+ 2/1 + 3/6 + 4/8 + 0/5. (vorausgesetzt, dass das mit
dem 0/5 erlaubt ist).
Also, tausend dank !!
gruss ollie3
Hormiga Auf diesen Beitrag antworten »

hallo weisbrot und ollie3
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider stimmt das Resultat nicht. Dieses kann ich überprüfen. Ich hab jetzt noch einen Hinweis bekommen: Nur ein (erforderlicher) Summand ist eine "numerus primus". Die 2/1 ist doch übersetzt gesehen auch eine Primzahl... könnte es noch andere Lösungen geben?

LG
Hormiga
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte lies doch die Regeln, bevor du hier einen Thread eröffnest.

Das Rätselforum ist für Rätsel gedacht, deren Lösung der Threaderöffner kennt.

air
 
 
Hormiga Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, leider hab ich die Regeln nicht gelesen und bin davon ausgegangen, dass hier unkompliziert geholfen wird. Allerdings hab ich meine Frage auch klar formuliert und wenn sich dann netterweise jemand bereit erklärt zu helfen, sehe ich da kein Problem.

Du darfst ja wegklicken...

LG
Hormiga
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du mich über meine Rechte aufklärst. Lass mich dich über deine Pflichten aufklären. Zum Beispiel, dass du die Regeln liest. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Es geht nicht darum, dass dir nicht geholfen wird, sondern darum, dass die Rätselecke einen unterhaltenden Wert haben soll. Hier können die Leute einfach versuchen, Rätsel zu lösen. Da es aber kein Rätsel von dir, sondern ein Rätsel an dich ist, verleitest du damit Leute zu Komplettlösungen deiner Aufgabe, die dann wiederum unserem Forenprinzip! widersprechen.

Du darfst deine Hilfe hier ruhig suchen und wirst sie auch sicherlich finden. Aber bitte im richtigen Unterforum. Ein wenig Ordnung muss sein.

air
Korki Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber air

Ich masse mir bestimmt nicht an, jemanden über seine Rechte aufzuklären. Ich möchte dir aber gerne einen kleinen Denkanstoss geben: jedem, der zu Besuch in ein Forum kommt, kann es passieren, dass er in die falsche Abteilung gerät.

Es gibt nun zwei Varianten der Problemlösung für den Moderator: er verschiebt die Frage mit einem freundlichen Hinweis einfach ins richtige Forum und die Sache ist erledigt. Oder er macht es eben andersrum. C'est le ton qui fait la musique!

Ich bitte dich, meine Frage zu löschen. Dann hast du Ruhe und deine Ordnung ist wiederhergestellt.

Danke dir.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin kein Moderator. Und mit dem Verschieben des Threads wäre ja auch alles getan. Fehler macht jeder, jetzt hast du die Regeln ja hoffentlich gelesen. Ich habe lediglich nochmal wegen des

Zitat:
Du darfst ja wegklicken...


geantwortet. Das ist nämlich kein Argument, auch wenn es sehr beliebt ist.

Wink

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »