Lineare Funktion

Neue Frage »

mister_archi Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktion
Meine Frage:
Hallo Mathematiker smile ,
es geht um Folgendes:
Zurzeit in Mathe wiederholen wir lineare Funktionen, wie man die Gleichung, Mittelpunkt, Länge ect berechnet.
Unsere Lehrer hat uns eine Aufgabe gestellt an der ich Verzweifel, ich bin eigentlich ein 1er Schüler in Mathe,aber diese Aufgabe bekomme ich nicht hin.

Die Aufgabe lautet so:
Bestimmen Sie im Dreieck ABC mit A(1/7), B(2/-3), C(5/4) die Koordinaten des Schnittpunktes der drei Höhen.

Meine Ideen:
Ja also was ich weiß ist, dass man von jeder Geraden (AB,AC,BC) und der Höhen die Formelgleichung in Form von mx+b herausfinden soll, habe ich auch. Ist ja einfach, die Steigung m mit der Gleichung = (y2-y1)unglücklich x2-x1)ausrechnen und dann einfach ein Punkt einsetzten um "b" herrauszufinden. Das halt bei jeder Strecke. So da die Höhe ja immer senkrecht auf der Strecke liegt, sprich Orthogonal ist, hat man schon die Steigung, außerdem geht sie durch den gegenüberliegenden Punkt. Da wir den gegenüberliegenden Punkt gegeben haben löst man wieder auf b um und somit hat man die Gleichung der höhen, dann als letzter Schritt setzt man die Gleichung der Höhen gleich um den Schnittpunkt herrauszufinden, das habe ich getan aber meine Lösung passen nicht überein. Die Lösung ist : S(275/37 für x und 157/37 für y)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Wie wäre es, wenn du uns deine Ergebnisse verrätst? Dann können wir dir sagen, wo dein Denkfehler liegt oder ob vielleicht die Lösung aus dem Buch falsch ist.

smile
Misterarchi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Ich habe jede Gleichung gleich gesetzt und (955/188 für x und 709/181 für y) also Brüche sind das.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Wie lauten denn deine Geradengleichungen für die Höhen? smile
mister_archi Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung der Höhen
Die Höhegleichung von der Strecke AB : m(x) = -3/10x + 11/2
Die Höhengleichun von der Strecke AC : m(x) = 16/7x - 53/7
Die Höhengleichun von der Strecke BC : m(x) = -3/7x 52/7
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung der Höhen
Die Höhegleichung der Strecke AB : m(x) = -3/10x + 11/2 verwirrt
Die Höhengleichung der Strecke AC : m(x) = 16/7x - 53/7 verwirrt
Die Höhengleichung der Strecke BC : m(x) = -3/7x + 52/7 Freude

Nur die Gleichung der Höhe über a hast du richtig aufgestellt. Dann liegt der Fehler vielleicht früher.
Wie lauten denn deine Geradengleichungen?


Übrigens: Die angegebene Lösung für den Schnittpunkt S(275/37|157/37) stimmt.

smile
 
 
mister_archi Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung
AB : f(x) = 10/3x +21/10
AC : f(x) = -7/16x + 119/16
BC : f(x) = 7/3x -23/3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung
AB : f(x) = 10/3x +21/10 verwirrt
AC : f(x) = -7/16x + 119/16 verwirrt
BC : f(x) = 7/3x -23/3 Freude

Hmm, da muss dir beim Aufstellen der ersten beiden Geradengleichung ein Fehler unterlaufen sein.
Kannst du aufschreiben, wie du die erste Gleichung ermittelt hast?

smile
mister_archi Auf diesen Beitrag antworten »
Erst Gleichung
f(x) = mx+b
m = (7-(-3) / (1-2)= 10/3

f(x) = 10/3x+b

Punkt einsetzten auf b auflösen

7=10/3 +b | -10/3

21/10 = b

f(x) = 10/3x + 21/10
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erst Gleichung
Hmm, die Steigungsgleichung lautet:

Die Koordinaten sind ja: A(1/7), B(2/-3)

Also haben wir:

Eingesetzt: 7 = -10·1 + b | +10
b = 17

Die Gleichung muss lauten: y = -10x + 17


Kannst du nun die Gleichung für AC errechnen?

smile


edit:
Zitat:
(7-(-3) / (1-2)= 10/3

1-2 = -1

Du hättest auch so die richtige Gleichung ermittelt. Augenzwinkern
mister_archi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung AC
f(x) = mx+b

m = 7-4 / 1-5 = -7/16

auf b auflösen

7= -7/16x + b | +7/16

b = 119/16

f(x) = -7/16x + 119/16
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung AC
Zitat:
Original von mister_archi
m = 7-4 / 1-5 = -7/16

Hmm, ich kann nicht sehen, wie du auf die Lösung -7/16 gekommen bist... verwirrt

Was ist 7-4 ?
Was ist 1-5 ?

smile
mister_archi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung AC
Berechnung von m
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung AC
Ich meine: Was kommt da raus?

Was ist 7-4 ?
Was ist 1-5 ?

Und das Ganze ist dann ein Bruch.

smile
mister_archi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung AC
ja stimmt haab ich mir grad auch gedacht Big Laugh
Oh man war rwohl zu spät für mathe -.-



Danke smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung AC
Gut, dann hoffe ich, dass du die Aufgabe jetzt lösen kannst. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »