nullstellen berechnen

Neue Frage »

parabel Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen berechnen
Hallöchen,

meine Nichte hat gerade in der Schule Nullastellen berechnen.
Ich habe Ihr das jetzt mit der PQ Formrl beigebracht, was dem Lehrer nicht gefällt.
Er sagt das wäre zu schwer.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich z.B. aus dieser Gleichung 2x²-8 "einfacher"die 2 nullstellen berechne????????????verwirrt faktorisiern)???????????
Habe anscheinend die leichte verion nicht mehr drauf
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

1. Weniger "?" sind schöner.

2. ist keine Gleichung, das ist ein Term.

3. ist die zu lösende Gleichung, diese lässt sich einfacher lösen indem man z.B. zuerst die auf die andere Seite der Gleichung bringt und dann nach auflöst.
Heinrich001 Auf diesen Beitrag antworten »




das Beispiel ist aber etwas etwas *blöd*...... z.B. wäre da schon besser gewesen

Komplettlösung entfernt. Bitte beachte unser Boardprinzip!
parabel Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde dann jetzt mit weniger ? auskommen.
Ich war jetzt die ganze zeit bei den Gleichungen und deswegen habe ich auch gleich Gleichung statt Term geschrieben.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn man es so geschrieben sieht, dann geht es schneller sich zu erinnern.(bin seit fast 20 Jahren aus der Schule)
Jetzt aber leider noch eine kurze Frage.
-x²-10
Wenn ich hier die 10 rüber bringe, habe ich -x²=10, muss ich das Minus vor dem x² wegbekommen oder kann es so stehen bleiben?
Heinrich001 Auf diesen Beitrag antworten »

das Minus vor dem x muss weg.......

Lösung:

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt die 10 her? verwirrt

, eine 10 ist nicht zu sehn. smile

@Heinrich, bitte mache dich mit Prinzip "Mathe online verstehen!" vertraut.
 
 
parabel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank.
Ich finde es zwar mit der PQ Formel einfacher aber wenn der Lehrer es so verlangt, dann ist es wohl so.
Ich danke Euch ganz herzlich
parabel Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier schon um den nächsten Term wie schon oben geschrieben -x²- 10 Augenzwinkern
Heinrich001 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Wo kommt die 10 her? verwirrt

, eine 10 ist nicht zu sehn. smile


Die 10 kommt von der 2tn gefragten Aufgabe her. geschockt



Zitat:
Original von Iorek
@Heinrich, bitte mache dich mit Prinzip "Mathe online verstehen!" vertraut.


Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich auf meine(n) Fehler hinweißen würdest.


EDIT: Ohh seh grad das da ein Link versteckt ist. Tut mir Leid, beim nächsten mal werde ich es beachten. Gott
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsache, die zweite Aufgabe habe ich übersehen gehabt, danke für den Hinweis.

Desweiteren sind Komplettlösungen aber unerwünscht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »