Kostenfunktion in der Volkswirtschaft

Neue Frage »

Teraformer Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion in der Volkswirtschaft
Meine Frage:
Also ich habe mehrere Fragen die ich nicht lösen kann.
Vorweg möchte ich aber sagen, dass ich mit dem Thema Kurvendiskussion und Extremstellen eigentlich kein Problem habe!

Die 1. Aufgabe lautet:

"Gegeben sei die die folgende Vermeidungskostenfunktion für die Emmision von CO2: K = 30 + 6x"

a) (t - 15)/3
b) (t² - 2)*3
c) (t - 6)/2
d) Es erfolgt keine Reduktion
e) Es wird alles reduziert



Aufgabe 2:

"Gegeben seien 100 Einheiten des Gutes x und die Nutzenfunktionen:
U1 = 2x1²
U2 = 4x2²
Wieviel von den 100 Einheiten sollte - nach der Ansicht der Egalitarisierten das erste Individuum erhalten?"

a) 80
b) 0
c) 100
d) Keine der Antworten ist richtig
e) 50



Aufgabe 3:

"Der durchschnittliche Ertrag eines Fischerbootes beträgt E = 5000 - 5B. Wobei E für den durchschnittlichen Ertrag und B für die Gesamtzahl der eingesetzten Boote steht. Bei welcher Zahl von Booten wird der Gesamtertrag maximiert?

a) Dafür muss man die Kosten der Boote kennen.
b) 500
c) 10
d) Keine dieser Antworten ist richtig
e) 1000



Aufgabe 4:

"Die folgenden beiden Funktionen geben die Kosten für die Vermeidung von Dioxin verseuchten Klärschlämmen an. Insgesamt sollen 200 Einheiten vermieden werden. Wie viel sollte der erste Emittent vermeiden?
K1 = a + bx1
K2 = c + dx2²
"

a) Keine der anderen Antworten ist richtig
b) 200 - b/d
c) 200
d) 200 - b/2d
e) 200 - 2d/b



Aufgabe 5:

"Gegeben seien die Kostenfunktionen zweier Unternehmen, welche das selbe Gut herstellen. Insgesamt werden 300 Stück benötigt. Wie muss die Produktion aufgeteilt werden, damit die Kosten minimiert werden?
K1 = 100 + 21x1 + x1²
K2 = 50 + x2 + 0,5x2²
"

a) (0,300)
b) Keine der anderen Antworten ist richtig
c) (60,240)
d) (90,210)
e) (300,0)




Aufgabe 6:

"Ein See ist im Gemeinschaftseigentum einer Gemeinde. Jede(r) ist berechtigt darin zu fischen. Der Ertrag pro Fischerboot sei EPB = 50000 - 5000x, wobei x die Zahl der Fischerboote aller Berechtigten ist. Wie hoch wird der Durchschnittsertrag pro Boot sein?"

a) 50000
b) Keine der anderen Antworten ist richtig.
c) 25000
d) 5000
e) 0



Aufgabe 7: ( Ähnlich Aufgabe 1)

"Gegeben sei die folgende Vermeidungskostenfunktion für die Emission von CO2:
K = 30 + 6x

Wiviel wird der Produzent vermeiden, wenn die Steuer t=5 Geldeinheiten beträgt?"

a) (t - 15)/3
b) Es erfolgt keine Reduktion
c) (t - 6)/2
d) (t² - 2)*3
e) Es wird alles reduziert



INFO: Die normalen Zahlen jeweils rechts direkt neben den Variablen sollen den Index darstellen. Die hochzahlen wurden so hingeschrieben wie sie auch normalerweise verwenden werden -> ²
Bsp.: x1² -> bedeutet x mit dem Index 1 zum quadrat

INFO 2: Die Rechnungen bekommen wir in einer Volkswirtschafts-Klausur die demnächst ansteht. Allerdings sollte das laut unserem Professor nur reines Rechnen sein! In der Vorlesung haben wir das nie so direkt behandelt bzw. gerechnet. Meine Mathe Kenntnisse reichen dafür jedenfalls nicht aus... warum auch immer? unglücklich







Meine Ideen:
zu Aufgabe 1:

Hier stehe ich komplett an, da ich keinen Bezug zu t habe. Was sollen die Lösungen hier darstellen? Ich hab jedenfalls keine Ahnung!



zu Aufgabe 2:

Lösungsansatz wäre hier das jeder gleich viel bekommen sollte! darum Antwort 50... Allerdings kann ich das mit den Nutzenfunktionen nicht beweisen.



zu Aufgabe 3:

Diese Aufgabe schaut irgendwie leicht aus, allerdings fehlt mir hier wieder jeglicher Lösungsansatz? Ich habe hier im Prinzip eine lineare gleichung aus dem ich ein Maximum berechnen soll? ... aber wie soll das bei nur einer gleichung funktionieren? Nur einsetzen führt ja zu einer falschen Lösung!



zu Aufgabe 4:

Hier fehlt mir auch jeglicher Lösungsansatz! Ich weiß nicht wie ich hier anfangen soll?



zu Aufgabe 5:

Hier habe ich mir gedacht das man einfach eine Hauptbedingung aus den gegebenen Funktionen bildet K(x1,x2) = K1 + K2 und eine Nebenbedingung 300 = x1 + x2. Die Nebenbedingung einsetzen, ausrechnen und ableiten und dann 0 setzen! (Also Extremwert berechnen) ... Jedenfalls kam ich hierbei nicht zur Lösung! unglücklich



zu Aufgabe 6:

die Aufgabe ist wieder ähnlich wie oben, hier fehlt mir wieder jeglicher Lösungsansatz!



zu Aufgabe 7:

Hier fehlt mir ebenfalls jeglicher Lösungsansatz... es ist zum Kühe melken!




Allgemeine Information:


Ich will hier keine Hausübung oder sonstiges von anderen gelöst bekommen. Die Ergebnisse weiß ich ja schon, allerdings nicht wie man zu denen kommt...

Ich sitze nun schon den ganzen Tag da und habe einfach alles probiert was mir eingefallen ist, aber nichts funktioniert unglücklich
Normalerweise habe ich mit Kruvendiskussionen und Extremstellen etc. nicht so die großen Probleme, aber aus diesen Fragen werde ich einfach nicht schlau! Mir fehlt hier einfach der Ansatz bzw. der erste Schritt was überhaupt zu tun ist unglücklich



Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe und freu mich auf eure Lösungsansätze smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »