Momentangeschwindigkeit beim Joggen berechnen

Neue Frage »

heudeu Auf diesen Beitrag antworten »
Momentangeschwindigkeit beim Joggen berechnen
wie berechnet man die momentangeschwindigkeit beim joggen selbst? kann man einfach bei der formel in den zähler zb 20 meter eingeben und dann im nenner 0,00000001 und dann hab ich die momentangeschwindigkeit????????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momentangeschwindigkeit beim Joggen berechnen
20 : 0,00000001 = 2 Milliarden.

Fragt sich nur, welche Einheit du hast. Meter pro Sekunde vielleicht? verwirrt
heudeu Auf diesen Beitrag antworten »

2 Milliarden meter pro sekunde???? ja klar Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind deine Zahlen, und die Meter hast du auch vorgegeben. Augenzwinkern

Selbst wenn wir 2 Milliarden Meter pro Jahr sagen, hast du immer noch eine Geschwindigkeit von 228 km/h drauf.
Ich bezweifle, dass du so schnell joggen kannst. smile
heudeu Auf diesen Beitrag antworten »

achso du meinst ich soll die angaben in einem vernünftigen verhältnis haben?? oder wat???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es fragt sich doch, wie du auf die 0,00000001 im Nenner kommst. Augenzwinkern
 
 
heudeu Auf diesen Beitrag antworten »

ja weil man doch t gegen 0 streben lassen muss, also so kleine t wie möglich? je kleiner t umso genauer, dachte ich^^
heudeu Auf diesen Beitrag antworten »

aber irgendwie macht das keinen sinn, dann würd ich ja 20 m in 0,000000000000001 sekunden zurücklegen -.-??!! t soll aber trotzdem gegen 0 hm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du t im Nenner hast und du diesen gegen 0 streben lässt, dann näherst du dich beim Joggen der Lichtgeschwindigkeit... Augenzwinkern
heudeu Auf diesen Beitrag antworten »

ja das will ich doch grade Big Laugh nee spaß, ja wo liegt dann der denkfehler? wahrscheinlich ist die differenzialrechnung doch falsch Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe folgende schöne Beschreibung gefunden:
Die Momentangeschwindigkeit v ist gleich dem Quotienten aus delta s und delta t bei hinreichend kleinem delta s.

Das bedeutet, dass du zunächst die Messstrecke verkleinerst, dadurch wird die gemessene Zeit auch automatisch kleiner.

Steckt eine konkrete Aufgabe hinter deiner Anfrage?

smile

edit: Das delta-Zeichen wurde nicht dargestellt.
heudeu Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh ok hm, hört sich schon besser an^^ nein danke dahinter steht keine aufgabe, hab nur überlegt wie ich meine momentangeschwindigkeit beim joggen berechnen kann Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter:

http://www.leifiphysik.de/web_ph09_g8/lesestoff/11mittl_u_momentane_geschw/m_u_m_geschw.htm

smile
heudeu Auf diesen Beitrag antworten »

schöne Seite !! Dankeee smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von heudeu
.... wie ich meine momentangeschwindigkeit beim joggen berechnen kann Big Laugh



Beim klassischen Messen brauchst du eine Teilstrecke und eine zugehörige Zeit.
Zwar sagt die Mathematik, dass hier ein Grenzwert zu bestimmen ist, in Realität ist dies aber nicht der Fall, da die ( absoluten ) Messungenauigkeiten immer stärker das Ergebnis verfälschen.
Da beim Joggen die Geschwindigkeit nur marginal schwankt, ist Wert auf eine gut zu messende Strecke zu legen. Würde mal sagen, dass 10m angebracht wären. Die Zeitmessung sollte dann aber wenigstens 0.1 s genau sein.

Wenn man sowas nicht beachtet, erlebt man Angaben wie:

Weltrekord im Speedskiing liegt bei 225.651 km/h

das heisst, dass die Messstrecke von vielleicht 100 m auf 0.05mm genau vermessen sein müsste. Ein Unding. Die Dezimalstellen sind nur Datenmüll...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »