Stetige Surjektive Abbildung

Neue Frage »

Topologie Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Surjektive Abbildung
Hi,

ich will zeigen, dass es keine stetige , surjektive Abbildung der Kreislinie auf die Gerade gibt.

Also es ex. kein stetig , surj.

Ich weiß nicht recht, wie ich das machen soll. Vielleicht mit einem indirekten Beweis?

Angenommen, f surj und stetig , dann ex. zu jedem ein mit .

Ich vermute ich muss irgendwie was mit der Definition zu Stetigkeit zeigen, die lautet: Zu jeder Umgebung in ex. eine Umgebung in sodass für alle Elemente aus gilt .

Hat jemand einen Tipp?
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze Kompaktheit.
Genauer stetige Bilder kompakter Mengen sind kompakt. qed.

schwächere Formulierungen aus Ana 2 könnten sein, jede stetige reelwertige Funktion auf einem kompakten metrischen Raum nimmt Minimum und Maximum an. Usw.

Ansonsten betrachte und benutze Bolzano-Weierstrass mit einem Wiederspruchsbeweis. Wichtig ist vll nur das passende Bild im Kopf zu haben was schief gehen kann.

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »