diophantische Gleichung keine lösung x,y >= 0

Neue Frage »

julijuli Auf diesen Beitrag antworten »
diophantische Gleichung keine lösung x,y >= 0
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass die diophantische Gleichung 5x + 7y = 23 keine Lösung besitzt, wenn x,y \geq 0 verlangt wird.

Meine Ideen:
Huhu smile

also ich hab ganz normal die diophantische gleichung gelöst und als ges. lösung das hier rausbekommen:

(x,y)= (69-8m, (-46)+3m)

nur ich weiß nicht, wieso (und OB überhaupt^^) das jetzt zeigt, dass 5x + 7y = 23 keine Lösung besitzt, wenn x,y \geq 0 verlangt wird.

???

viiiiiiiiielen dank!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diophantische Gleichung keine lösung x,y >= 0
Zitat:
Original von julijuli
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass die diophantische Gleichung keine Lösung besitzt, wenn verlangt wird.


Zitat:




vielleicht könntest du uns noch was über "m" erzählen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von julijuli
(x,y)= (69-8m, (-46)+3m)

Wie kommst du denn auf -8 und 3 als Vorfaktoren vor dem m ??? geschockt

Mit

(x,y)= (69-7m, (-46)+5m)

kommt es eher hin.


P.S.: Eine passende Verallgemeinerung (und auch Erweiterung) der hier zu beweisenden Aussage wäre

Zitat:
Es seien zwei positive, teilerfremde Zahlen. Man zeige, dass die größte ganze Zahl ist, die nicht in der Form mit nichtnegativen ganzen Zahlen darstellbar ist.
greno Auf diesen Beitrag antworten »

(x,y) =(69+7m,(-46)-5m)

ist meine Lösung.

meine homogene Gleichung lautet:
5x+7y=0

xh = 7m
yh =-5m

aus vorheriger Berechnung: xs = 69, ys = -46

x= xs + xh = 69+7m
y= ys + yh = -46-5m


Mit dem Rest der Aufgabe komme ich jedoch auch nicht weiter..
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die richtige allgemeine Lösung im Bereich der ganzen Zahlen, jetzt gilt es also nur noch zu begründen, dass es kein gibt, für das sowohl als auch nichtnegativ sind. Wo klemmt's denn da genau? verwirrt
julijuli Auf diesen Beitrag antworten »

ahja! hab meinen fehler gefunden!

ist es eigentlich egal, ob die gesamte lösung dann

(x,y)= (69-7m, (-46)+5m)

(x,y)= (69+7m, (-46)-5m)

ist?

eigentlich ist es ja egal, welche ich nehme; auf jeden fall gibt es kein m für das sowohl x als auch y nichtnegativ sind.
muss ich dazu noch was schreiben? also das noch i.wie beweisen? oder ist das schon durch die lösung gezeigt?

viiiiiiiiiiielen dank Gott
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von julijuli
welche ich nehme; auf jeden fall gibt es kein m für das sowohl x als auch y nichtnegativ sind.
muss ich dazu noch was schreiben? also das noch i.wie beweisen?

Das ist anzuraten. Obwohl ich das bei dir nicht annehmen möchte, verstecken sich Leute gern hinter Aussagen wie "das ist doch klar/offensichtlich/trivial...", wenn sie es nicht beweisen können. Augenzwinkern
julijuli Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie soll ich den beweis anfangen? und worauf will ich hinaus? kann ich das beweisen, indem ich quasi 4 fälle aufschreibe ((+x,-y), (+x,+y), (-x,+y), (-x,-y))?
wahrscheinlich ist das falsch.. aber mir fällt grad nix anderes ein.. unglücklich

bitte kann mir jemand sagen, ob meine idee falsch oder richtig ist?

danke!! Gott
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Wiederholung ... gähn ...
Zitat:
Original von René Gruber
Du hast die richtige allgemeine Lösung im Bereich der ganzen Zahlen, jetzt gilt es also nur noch zu begründen, dass es kein gibt, für das sowohl als auch nichtnegativ sind. Wo klemmt's denn da genau? verwirrt
Rufi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mal jemand die ganze Lösung zu dieser blöden Aufgabe posten? Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »