quadratsummierbare Folgen

Neue Frage »

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »
quadratsummierbare Folgen
Guten Abend,

ich sitze gerade an Folgender Aufgabe und stehe absolut auf dem Schlauch und bin für Hilfe wirklich dankbar:

sei die Menge aller reelen Folgen mit

Zeigen Sie, dass



für wohldefiniert ist und dadurch ein Skalarprodukt auf definiert wird.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, es gilt



Dann noch nachschauen, was ein Skalarprodukt ist, und die Eigenschaften nachweisen.
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich anfangs nicht mit der Cauchy-Schwarz-Ungleichung anfangen?

Also:

und damit zeigen, dass die Reihe konvergent ist?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie kannst du denn die Cauchy-S-Ungleichung zur Verfügung haben, wenn du noch nichtmal weisst, dass der linke Ausdruck überhaupt Sinn macht, zumindest ich seh da ein kleines Problem. Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege.

Mein Hinweis sollte dir helfen, mithilfe eines prominenten Konvergenzkriteriums die absolute Konvergenz zu begründen.
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das heißt, ich habe dann:

Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau.
 
 
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Und da und gilt, ist konvergent und somit absolut konvergent (Majorantenkriterium)?
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

bzw. konvergent und damit absolut konvergent?
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

reicht das um zu zeigen, dass die Reihe wohldefiniert ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »