Trigonometrie

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Zeige dass folgene Beziehungen in rechtwinkligen Dreieck gelten.

a) sin45° = cos45°

b)sin = cos(90°-
cos = sin(90°-)
c) sin / cos = tan
d) (sin)² + (cos)² = 1


Meine Idee )

ich verstehe zwar nicht richtig wie ich das beweisen soll aber bei a) wenn man sin45° einmal im taschenrechner eingibt und einmal cos45° kommen ja die selber zahlen raus ?
Cooki3Monst3r Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
also der Beweis "mein Taschenrechner sagt" wird wohl nicht reichen.
Sicherlich ist das immer gut um zu überprüfen ob die Behauptung stimmt aber mehr auch nicht.

Wie wäre es denn wenn du dir mal die Definition des Sinuses an einem rechtwinklingen Dreieck anguckst und dir vlt mal eins zeichnest um dann zu überlegen "was sagt mir der SInus für 45°"
Wenn du das verstanden ahst sollte es nicht schwer die Definitionen uzuschreiben um zu zeigen dass die beiden gleich sind.
und um den Wink mit dem Zaunpfahl zu einem Wink mit einer Laterne auszuweiten stelle dir die Frage "was sind die Katheten".
Das sollte reichenAugenzwinkern
LG
Cooki3
r1der Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Hallo erstmal!
a) Zeichne dir einmal den Einhietskreis auf. Dort zeichnest du dann ein was sinus und was cosinus ist. Darauf kannst du dann aufbauen.
b) Zeichne dir ein rechtwinkliges Dreieck auf du beschriftest es sauber. Nun schaust du die beiden Winkel an, die nicht 90° sind. Weiter verrate ich jetzt mal nicht ;-)
c) Diese Aufgabe würde ich algebraisch lösen! Du erhälst einen Doppelbruch den du dann vereinfachen kannst!
d) hier kann ich dir leider nicht helfen! :-(

Ich hoffe das hat dich etwas weitergebracht!
Gruz
r1der
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »