Linearfaktorzerlegung mit Horner Schema

Neue Frage »

Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »
Linearfaktorzerlegung mit Horner Schema
Hallo,

Ich bin gerade dabei, eine Aufgabe zu rechnen, die lautet:

Zitat:
Sei . Benutzen Sie das Horner Schema, um

(a) P(2), P(3) und P(-5) zu berechnen,
(b) P so weit wie möglich in Linearfaktoren zu zerlegen


(a) habe ich gerechnet und bin darauf gekommen, dass alle drei Nullstellen sind. Nur weiß ich nicht, wie ich Aufgabe (b) angehen soll. Ich denke dass es irgendwie mit Gradreduzierung durch Polynomdivision geht, aber ich weiß nicht wie.


Vielen Dank schonmal fürs Lesen

Gruß

Daniel
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

beim Hornerschema treten in der 2. Zeile Koeffizienten auf. Der letzte ist der Funktionwert. Ist dieser Null, dann besteht die Zeile aus den Koeffizienten des reduzierten Polynoms.
Das hat 2 Vorteile:

bei dem Test auf Nullstelle fällt im positiven Falle gleich auch noch das reduzierte Polynom an.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre mein reduziertes Polynom also:
Und dann? Mache ich damit wiederum ein Horner Schema?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, jetzt noch mit den weiteren Nullstellen jeweils die ( Rest- ) Koeffizienten ermitteln.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ja, jetzt noch mit den weiteren Nullstellen jeweils die ( Rest- ) Koeffizienten ermitteln.

Die Koeffizienten von was? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniel3
Dann wäre mein reduziertes Polynom also:


Ja, "Rest" war kein passendes Wort.

Rest=reduziertes Polynom. mit Obigem und der nächsten Nullstelle das nächste reduzierte Polynom ermitteln, und dann mit der dritten Nullstelle...
 
 
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mithilfe der Polynomdivision, sodass ich am Ende ein Polynom 2. Grades hätte?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nicht mit der Polynomdivision, mit dem Hornerschema !!

Beim ersten Versuch mit x=-5 hat es doch auch geklappt.
Jetzt nochmal Horner mit x=3 und dem reduzierten Polynom, und dann ein drittes Mal mit x=2 und dem reduzierten reduzierten Polynom und übrig bleibt das reduzierte reduzierte reduzierte Polynom 2. Grades.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hab ich jetzt also:

Und was sind nun die Linearfaktoren?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearfaktorzerlegung mit Horner Schema
.

bei der Polynomdivision teilst du ja durch (x-Nullstelle). Das ist ein Linearfaktor.

Du hast formal mittels Hornerschema durch geteilt. das sind die drei Linearfaktoren.

Wie lässt sich jetzt



als Produkt schreiben?
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearfaktorzerlegung mit Horner Schema
So vielleicht:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearfaktorzerlegung mit Horner Schema
eher so:

bei deiner Version hätten wir ja 5 Linearfaktoren und das Polynom 5 Nullstellen!

der quadratische Faktor hat als Polynom keine Nullstellen, und ist daher nicht faktorisierbar ( zerlegbar ).

Ein Polynom kann man immer in nichtzerlegbare quadratische Faktoren und Linearfaktoren zerlegen.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das hat mir sehr gehofen! smile

Grüße

Daniel
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dafür sind wir da! Aber auch für ein Danke sehr empfänglich.
Alles Gute,
und bei neuen Problemen weißt du ja, wo wir zu finden sind... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »