Innendurchmesser

Neue Frage »

Ingo1975 Auf diesen Beitrag antworten »
Innendurchmesser
Hallo Leute,

ich versuche den Innendurchmesser einen Rohrs zu berechnen. Bekomme es aber nicht hin.

Gegeben habe ich den Aussendurchmesser und die Ringfläche. Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt aber die Luftdichte hätte ich auch noch.
Gibt es für den Innendurchmesser eine Formel bzw kann man sich die irgendwie herleiten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Aussendurchmesser hast du auch die "Gesamtfläche".

Reicht dir der Tipp schon? Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Innendurchmesser
Den Innendurchmesser kannst du ermitteln, indem du die Ringfläche von der Fläche mit dem bekannten Außendurchmesser abziehst und den Radius der verbleibenden Fläche berechnest. smile
hotsizzle Auf diesen Beitrag antworten »

stelle zunächst eine allgemeine formel zur berechnung der ringfläche auf. Dann sollte die Lösung ersichtlich sein
Ingo1975 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso einfach die Ringläche umstellen und über den Innenradius den Innendurchmesser berechnen.

Ich habe mich allerdings vertan, die Ringfläche ist nicht gegeben.
Ingo1975 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tabelle soll man zuerst die Ringläche berechnen. Darüber könnte ich ja dann den Innendurchmesser bestimmen.

Gegeben habe ich auch den Rohrdurchmesser .

Könnte ich die Ringfläche jetzt auch einfach mit berechnen?

Dann wärs aber doch eigentlich keine Ringfläche mehr oder?

Ich weiss nicht inwiefern das wichtig ist aber das Rohr besteht aus 5 Ringen insgesamt.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du ein Bild der Tabelle reinstellen? Oder gibt es eine Zeichnung von der Aufgabe? Es ist mir nicht klar, was gegeben ist.
Ingo1975 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dem ersten Bild oben soll ich die Fläche Ar berechnen.

[attach]22244[/attach]

[attach]22245[/attach]

[attach]22246[/attach]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, mir wird nicht klar, wie die gegebenen Außendurchmesser mit der Zeichnung zusammenhängen und was dann die unbekannten Innendurchmesser sein sollen.

Die Ringflächen auf der Zeichnung werden nach außen hin immer weniger breit. Ich denke, das ist kein Zufall. Dann können aber die angegebenen Durchmesser, die jeweils um +1m größer werden, nicht dazu passen.

verwirrt
Ingo1975 Auf diesen Beitrag antworten »

Das die Ringflächen nach aussen immer kleiner werden liegt daran, das dort mehr Messungen gemacht werden sollen.

Ob die Aussendurchmesser schon genau die Werte sind mit denen später gerechnet wird weiss ich nicht, da das nur schonmal zum üben ist Also könnte durchaus sein das die später nach Aussen hin abnehmen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also angenommen, der Durchmesser des innersten Kreises ist 1 m, dann sehe ich es so, dass dies gleichzeitig der Innendurchmesser des zweiten Kreises ist.
Dieser hat einen Außendurchmesser von 2m.

Mit diesen Angaben kann man die Ringfläche berechnen:



Also:
Ingo1975 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde es mal so versuchen.

Wäre es eventuell möglich die Ringfläche über den Volumenstrom und die Geschwindigkeit irgendwie zu berechnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Volumenstrom ist direkt abhängig von der durchflossenen Querschnittsfläche und der mittleren Strömungsgeschwindigkeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »