quadr. Gleichung lösen

Neue Frage »

dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
quadr. Gleichung lösen
Meine Frage:
Kann mir jemand erklären wie diese aufgabe funktionier ch schrieb eine arbeit aber habs bis jetzt noch nihct kapiert ..

x(7x+35) gleich 0


Meine Ideen:
Ich verstehe jaa wenn die aufgabe so lautet (3x+6)(x+4) aber nicht wenn vor der klammer ein x steht
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Fang mal an zu rechnen.
Ich korrigiere dann und sag wo Fehler stecken.

Kennst du den Satz vom Nullprodukt?
Der ist hier äußerst Hilfreich!
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 klasse
ich weiß ja nicht wie ich anfangen soll mit rechnen muss man nicht zuerst ausklammern der so ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgeklammert ist ja schon.

Mache dir klar wann ein Produkt Null wird.

Ein Produkt ist Null wenn einer der beiden Faktoren Null ist.

Wann ist der erste Faktor Null
Wann ist der zweite Faktor Null

Was ist überhaupt erster und zweiter Faktor?
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 klasse
also die normalen aufgaben ohne eine variable vor der klammer hab ich so gerechnet :

(3x-6)(x+4)=0

3x-6=0 I +6 v x+4=0 I -4
3x=6 I : x=-4
x=2


aber wenn vor der aufgabe ne variable steht weiß ich nicht mehr wie ich das machen soll
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn nur eine Variabele vor der Klammer steht ist es noch viel leichter als die Aufgabe die du gerade gerechnet hast.

Die ist überigens richtig Freude

Du hast hier auch den Satz vom Nullprodukt angewandt.

Da steht ja x*(7x+35)=0

Wann werden die beiden Faktoren Null. Also wann ist die Klammer Null und wann ist das was davor steht Null?

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn du die Lösung siehst fällst du vom Stuhl Augenzwinkern .

Es ist wahrscheinlich schon zu einfach.
 
 
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 klasse
so : x(7x+35)=0
7xhoch 2 + 35 = 0?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das x in die Klammer rein multiplizierst dann musst du dies mit jeder Zahl in der Klammer tuen.

Wären dann also x(7x+35)=0


Das ist zwar möglich aber eher unschön.
Wie machst du jetzt weiter?

Danach verfolgen wir aber nochmal den Ansatz über das Nullprodukt.
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 klasse
also :
7x hoch 2 + 35 x= 0 I - x hoch 2
7 + 35x = 0 I -7
35x = -7 I :35
x= -7
___
35 ???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh

Was tust du den da?


Du kannst nicht einfach -x^2 rechnen.

Du machst eine Menge grundlegender Fehler.
Z.B ist -7/35 nicht -7 sondern eher -1/5.

Aber packen wir das Problem erstmal beim schopf.

Die 7 und das x^2 sind durch MULTIPLIKATION mit einander verbunden.
Das heißt du kannst es nicht durch subtraktion von einander trennen.

Versuche mal die pq-Formel.

q ist in diesem Fall =0
Achte auf die Normalform.
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 klasse
ich hatte diese pq formel noch garnihct erklärst du mir bitte wie die geht ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die pq-Formel noch nicht hattest ist sie dir möglicherweise unter ABC-Formel oder Mitternachtsformel bekannt.

Wenn diese Formeln dir ebenfalls nichts sagen dann gehen wir zurück zum Anfang. Das heißt Satz vom Nullprodukt.
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 klasse
okee aber es geht doch eig schneller wenn sie mir die pq formel sagen villeicht hatten wir die nur das ich nicht da war weil ich krank war ein paar tage oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen mir können wir beide Wege durchgehen. Allerdings ist es sinnvoller die Aufgabe über den besagten Satz zu lösen da dir dieser Weg bekannt ist und es auch einfacher und schneller geht.


Also zurück zum Anfang.

Ein Produkt wird dann Null wenn einer der beiden Faktoren Null ist.

Die Aufgabe x*(7x+35)=0
Setzt sich aus den beiden Faktoren x und (7x+35) zusammen.(Soweit klar denke ich, wenn nicht ruhig fragen)

Wann wird also der erste Faktor Null und wann ist der 2te Faktor Null.

Wenn du Probleme mit der Variabelen hast dann vielleicht darum weil die Lösung sehr banal ist.
Wann ist das x gleich Null ?
Wann ist 7x+35=0?
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 klasse
neee mir sind die nicht bekannt dann müssen wir doch noch mal von vorn anfangen unglücklich
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe 8 klasse
also das mit den beiden Faktoren habe ich gechekt also der erste faktor is x under zweite 7x+35 aber was meinst du " wann werden sie zu null"? unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Löse diese Gleichungen:

7x+35=0

x=0 (das ist die banale Lösung von der ich die ganze Zeit spreche)

P.S. da du in die 8te Klasse gehst bezweifel ich das du die pq-Formel bereits kennengelernt hast. Meines wissens kommt die in der 9ten dran.
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 klasse
asooo okee das hab ich bis jetzt verstanden .. aber kann man diese Gleichung dann auch ohne ne pq formel ausrechen ohne das man diese formel übethaupt hatte?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du ja gerade getan, oder.

Was sind den deine Lösungen x_{1,2}??

Mit pq-Formel ist es zwar lösbar aber hier unnötig. Die brauchst du für andere Gleichugen.

Hier würde sie lauten:

| jetzt pq-Formel anwenden





Kommt es dir bekannt vor??

Du musst das jetzt nicht nachvollziehen können.
Wie gesagt ist 9te oder 10te Klasse.
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Thema 8 klasse
ohhh doch die erste aufgabe kommt mir bekannt vor ich glaube unser lehre hat die aufgaben mit uns so gerechnet das sie vereinfacherter wurden also ohne die pq formel aber das gleiche heraus kommt also er hat die einfach ausgelassen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die pq-Formel ist hier ja auch nicht notwendig wie schon oft gesagt.
Hast du die oben beschriebenen Gleichungen überhaupt gelöst?


Du hast den Term x(7x+35)=0
Dieser setzt sich zusammen aus den Faktoren x und 7x+35
Ein Produkt wird Null wenn einer der Faktoren Null ist.

Deshalb guckt man wann die Faktoren Null werden.

Bei x ist das leicht. x ist Null wenn x=0 ist.

Das ist unsere 1. Lösung

7x+35=0 ist der zweite Faktor
hier löst man auf
und erhält für

x=-5

Ich hoffe du kannst das jetzt nachvollziehen. Wir drehen uns hier glaubig gerade im Kreis. Augenzwinkern
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Matjhe 8 klasse
jaa ich glaub auch das wir und hier im Kreis drehen hhahhha aber wenigstens hab ich das jetzt kapiert vielen vielen Dank warst echt eine große Hilfe Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Wenn du es jetzt verstanden hast dann löse bitte diese Gleichung wenn du lust hast.


x(8x+16)=0

Um zu gucken ob du es verstanden hast.
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 Klasse
x(8x+16)=0
x=0 v 8x+16=0 I -16
8x = -16 I :8
x = 2
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Freude


Ist ja garnicht so schwer.



Schönen Abend noch. smile

Wink

Hast nur das - vor der 2 unterschlagen ich gehe mal von nem tippfehler aus.
Dilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 8 klass
ohne deine hilfe hätte ich das nicht richtig gerechnet danke nochmal und dir auch einen schönen abend noch Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »