Stetigkeit

Neue Frage »

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Hallo,
ich arbeite gerade an folgender Aufgabe, stehe aber leider total auf dem Schlauch und weiß einfach nicht wie anfangen:

Sei definiert durch



Zeigen Sie:

i) Für ist f an der Stelle nicht stetig
ii) Für ist f an der Stelle stetig
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Also für i) hätte ich:

Wenn f für nicht stetig ist, muss gelten:

Sei nun , dann ist . Da die irrationelen Zahlen in dich liegen, gibt es zu jedem eine irrationale Zahl mit , also eine Folge irrationaler Zahlen
Jedoch ist

Stimmt das soweit?

Jedoch weiß ich nicht, wie ich für ii) vorgehen soll
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

2 Fehler: Erstens ist es natürlich immernoch und zweitens hast du die Folgerung nicht richtig verneint. Die Verneinung von A=>B ist "A und nicht B".
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ersteres habe ich korrigiert, das war ein Tippfehler. Zweiteres ebenfalls smile

Stimmt i) dann soweit?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt. Freude Allerdings nur für worauf ja auch die runde Klammer bei (0,1] in der Aufgabenstellung hindeutet. Augenzwinkern
Zu (ii) sieh unter dem von mir oben angegebenen Link nach.
 
 
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wird dann ja in ii) betrachtet, oder?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »