Formel für die Berechnung des Flächeninhalts eines Fünfecks herleiten

Neue Frage »

Kante Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für die Berechnung des Flächeninhalts eines Fünfecks herleiten
Meine Frage:
Hallo, ich muss die Formel für die Berechnung des Flächeninhalts eines Fünfecks (siehe angehängte Datei) herleiten. Hierbei weiß ich, dass die Kantenlänge a und die Diagonale d = groß phi, also ist. Wie gehe ich nun am besten vor?

edit: die Formel, auf die ich kommen soll, lautet:

Meine Ideen:
von dieser Seite http://www.uni-bonn.de/~gansmann/Facharbeit.pdf habe ich bereits die Formeln für die Diagonale und die Höhe und ich weiß, dass ich den Flächeninhalt berechnen kann, indem ich aus dem Fünfeck 5 Dreiecke mache und deren Flächeninhalte berechne, diese Formel sieht so aus:

Aber wie komme ich nun auf die o.g. Formel?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Kante!

Du hast ein a zu viel in deinem Term:



Und der Rest ist nur noch Umformung in der Wurzel nimm in der Wurzel mit 100/100 mal (also eigentlich keine Veränderung) jedoch ziehst du dann 1/100 aus der Wurzel heraus (es steht dann also 1/10 vor der Wurzel) und dann steht dein Ergebnis da!

Gruß

Johnsen
Kante Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte noch mal für Dummies smile
Kannst du mir das bitte Schritt für Schritt zeigen? Ich komme damit irgendwie noch nicht auf die Formel, die ich beweisen soll..
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt vereinfachst du in der Klammer und ziest das 1/100 in der Wurzel vor die Wurzel, denn das wird ja zu 1/10



Gruß

Johnsen
Kante Auf diesen Beitrag antworten »

ok, kapiert, danke! smile
Kante Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir auch noch sagen, wie es aussehen würde, wenn ich für d das nehmen würde, was oben steht, aber das mit groß phi? weiß nicht, ob wir das müssen, finde es anders einfacher, aber zur Sicherheit..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »