Splineaufgabe (Eindeutigkeit)

Neue Frage »

JtR Auf diesen Beitrag antworten »
Splineaufgabe (Eindeutigkeit)
Abend zusammen,

ich sitze vor einer alten Klausur und komme nicht auf die Lösung folgender Aufgabe:

Gegeben sei das Gitter sowie zwei verschiedene Zahlen .

Zeigen Sie: Zu existiert genau eine kubische Splinefunktion , sodaß


sowie


erfüllt ist.

----------------------
Als Hinweis steht da: Betrachten Sie

Sei also . Dann ist . Dann wird man vermutlich mit dem Satz von Rolle eine Folgerung ziehen können - auf die ich aber nicht komme. Es bringt mir ja nichts, wenn irgendwo die erste Ableitung eines Splines an irgendeinem Punkt in irgendeinem Intervall gleich 0 wird. Mein Problem liegt darin, die einzubauen... Kann mir jemand helfen, bitte?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Splineaufgabe (Eindeutigkeit)
Fehlen hier nicht noch ein paar Bedingungen? verwirrt
malsehen Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mein erster Gedanke:

Man hat (n+2) Stützstellen, d.h. (n+1) Intervalle. Nun betrachte . Zusammen mit besitzen die Splines zusammen (n+4) Nullstellen (eben an den Stützstellen). Anwenden des MWS: Es existieren insgesamt (n+3) Nullstellen für die erste Ableitung der Splines. Erneut MWS: Es existieren insgesamt (n+2) Nullstellen für die zweite Ableitung der Splines.

Nun ist die zweite Ableitung eines kubischen Splines aber linear. In (n+2) Intervallen dürfte es somit nur (n+1) Nullstellen (insgesamt) geben. Also muß mindestens ein Intervall existieren, in dem der Spline identisch 0 ist.

Ausgehend von diesem zeigt man induktiv, daß ebenso alle anderen Splines identisch 0 sind (das funktioniert, weil wir betrachten. Ganz grob gesagt: ausgehend von dem bekannten Intervall, in dem der Spline identisch 0 ist folgt z.B. für das Intervall rechts daneben: MWS ==> es gibt ein S'(y)=0. MWS ==> es gibt ein S''(z)=0. S'' hat also zwei Nullstellen ==> S'' = const 0 ==> S' = const, wegen der Nullstelle S' = const 0 ==> S = const, wegen der Nullstelle S = const 0)

Nun stellt man ein LGS auf, und stellt fest, daß das homogene Problem (das betrachtet man wenn man setzt) nur eine Lösung besitzt, nämlich S=0. Die Eindeutigkeit für beliebige f folgt direkt aus der Matrixform (Vandermondesche Matrix ist regulär).

Ciao smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »