Prädikatenlogik übersetzen?

Neue Frage »

Neuer Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Prädikatenlogik übersetzen?
Meine Frage:
Hallo,

ich bin noch echt unsicher, wie man Aussagen mit Quantoren und Implikationen "wörtlich" übersetzen soll.
kann mir jemand vielleicht folgendes ins "deutsche" Übersetzen?

(dabei soll K(y,x) "y ist Kind von x" bedeuten.
Der rest kann einfach eine beliebige eigenschaft sein.)



Danke

Meine Ideen:
Also ich würde das so schreiben:
Wenn mindestens ein x existiert, für das gilt, dass y ein kind von x ist, und eigenschaft P gilt, dann gilt für alle y die eigenschaft S und I.

muss man jetzt noch rechs noch irgendwie hinzufügen, dass y ein kind von x ist?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogik übersetzen?
Zitat:
Original von Neuer Gast





ich würde das erst mal "sauber" schreiben:




die Mengen M und N festlegen und dann einen sprachlichen Satz formulieren.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogik übersetzen?
Zitat:
Original von Dopap
ich würde das erst mal "sauber" schreiben:





Das hat nichts mit sauber zu tun. In der Logik z.B. schreibt man Quantoren immer in der Form , da das was du als M und N kennzeichnest gar nicht im Formalismus vorkommt. Von ganz zu schweigen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogik übersetzen?
Was dagegen wirklich unsauber ist, ist die Klammerung. Z.B. bedeutet

"Es gibt ein Objekt für welches P gilt. Desweiteren ist y ein Kind von x"
(Ich rede hier bewusst von einem Objekt und nicht von x um klar zu machen, dass die beiden nicht gleich sind.)
Dagegen heißt :
"Es gibt ein x welches P erfüllt und y zum Kind hat."
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogik übersetzen?
Zitat:
Original von pseudo-nym
... In der Logik z.B. schreibt man Quantoren immer in der Form ...


wirklich immer?
und muss sich ein Quantor nicht immer auf eine Menge beziehen ?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, schau mal hier unter "Zusammengesetzte Ausdrücke".

Die Schreibweise
ist eigentlich nur eine Abkürzung für
 
 
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich manche Sachen lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Die Formulierung von "Neuer Gast" ist die normale Formulierung von sogenannter First Order Logic oder im deutschen auch Prädikatenlogik genannt.

Dabei gilt, dass Existenzquantoren bis zum nächsten auftauchen der Variable in einem Existen- oder Allquantor gelten und Allquantoren über den gesamten folgenden Term.

Eine Klammerung ist hier auf gar keinen Fall notwendig, da man die Präzedenzen der Operatoren beachtet. Am stärksten bindet die Negation, dann Konjunktion, dann Disjunktion und zum Schluss die Implikation.

Auch Mengen muss man nicht angeben, da wir hier in der Prädikatenlogik sind und die Variablen mit jeglichen Objektiven unifiziert werden können.


Genug mit der Klugscheißerei und zur eigentlich Frage smile
Zitat:
Original von Neuer Gast
Wenn mindestens ein x existiert, für das gilt, dass y ein kind von x ist, und eigenschaft P gilt, dann gilt für alle y die Eigenschaft S und I.

Klingt noch ein bisschen gezwungen, das Ganze kann man freier formulieren. Was hälst du von:

Es existiert ein x, sodass K(x,y) und P(x) gilt und daraus folgt, dass für alle y S(y) und I(y) gilt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gute Erklärungen leuchten auch ein Freude

Wäre dann Prädikatenlogik 2. Stufe Prädikatenlogik 1. Stufe + Mengen?
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Prädikatenlogik 2. Stufe existiert nicht Augenzwinkern Man unterscheidet zwischen:
Propositional Logic, also der reinen Aussagenlogik
First-Order-Logic, der hier gesehen Prädikatenlogik, also eine Erweiterung der Aussagenlogik
und Higher-Order-Logic, der Logik höherer Stufe. Das ist die Erweiterung der Prädikatenlogik. Diese basiert dann noch auf dem Lambda-Kalkül, aber das würde den Rahmen sprengen smile
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T0b1a5
Also wenn ich manche Sachen lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

[...]

Dabei gilt, dass Existenzquantoren bis zum nächsten auftauchen der Variable in einem Existen- oder Allquantor gelten und Allquantoren über den gesamten folgenden Term.


Und über was schüttelst du genau den Kopf? Alles was du ins Feld geführt hast ist eine Konvention, deren Notwendigkeit du nicht dargelegt hast.
Es ist ja schön das du die Möglichkeit angesprochen hast, dass der Fragesteller diese Konvention verwendet, aber statt solchen Sprüchen hätte z.B. eine Quelle mehr getaugt.

Zitat:
Original von T0b1a5
Prädikatenlogik 2. Stufe existiert nicht Augenzwinkern


Ich weiß nicht ob das ironisch sein soll, aber ich wundere mich ein wenig.
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym

Und über was schüttelst du genau den Kopf? Alles was du ins Feld geführt hast ist eine Konvention, deren Notwendigkeit du nicht dargelegt hast.
Es ist ja schön das du die Möglichkeit angesprochen hast, dass der Fragesteller diese Konvention verwendet, aber statt solchen Sprüchen hätte z.B. eine Quelle mehr getaugt.

Quelle ist meine Uni Düsseldorf im Modul Compilerbau und Logik im Sommersemester 2011 mit dem Fachlektor von Pearson-Studium (Namen behalte ich mir vor). Daher nenne ich keine genauen Quellen oder veröffentliche Vorlesungsmaterial.

Zitat:
Original von pseudo-nym
Ich weiß nicht ob das ironisch sein soll, aber ich wundere mich ein wenig.

Diese habe ich leider nicht im Modul kennen gelernt, aber jeder kann sich irren. Das ändert nicht an den vorangegangenen Fakten Augenzwinkern
La Tristesse Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,
ich bitte zu entschuldigen, wenn ich diesen Thread ein wenig zweckentfremde und auf eine themaverwandte Frage hinweise, die ich vor wenigen Stunden im Analysis-Forum unter dem Titel "Quantoren" gestellt habe. Ich kann sie leider nicht direkt verlinken, aber wenn ihr an matheboard.de /thread.php?postid=1520588 anhängt, gelangt ihr dorthin.
Ich hoffe, dass die Experten aus diesem Thread hier mir da weiterhelfen können... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »