Zufallsgrößen, Erwartungswert, Varianz

Neue Frage »

Me And Bobby McGee Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsgrößen, Erwartungswert, Varianz
Meine Frage:
Für einen Wurf von drei Würfeln wird an einer Würfelbude der folgende Gewinnplan verwendet:
1-mal 6 = 3? ; 2-mal 6 = 11? ; 3-mal 6 = a ?
Die Zufallsgröße X gibt die Auszahlung pro Wurf an.

a) Der Betreiber der Wurfbude plant, im Durchschnitt 2? pro Spiel auszuzahlen. Welche Auszahlung a muss er für einen Wurf von 3 Sechsen festlegen? Wie groß sind dann die Varianz und die Standartabweichung von X?

b) Der Betreiber möchte das Spiel mit 2? Einsatz pro Spiel anbieten. Mindestens 30% des Einsatzes soll als Gewinn verbucht werden. Stellen Sie mit diesen Vorgabeneinen Gewinnplan für das Spiel auf.

Meine Ideen:
Also für Aufgabe a) habe ich die Gleichung füe den Erwartungswert gemacht und dann nach a aufgelöst:

X=Auszahlung
X______3______11______a
P(X)__25/72___5/72___1/216

E(X)=2 = 3*(25/72)+ 11*(5/72)+ a*(1/216)
a= 41,8

dann in die Formel für die Varianz eingesetzt also:

V(X)= (3-2)^2*25/72 + (11-2)^2*5/72 + (41,8-2)^2*1/216 = 13,3

die Standartabweichung ist ja einfach die Wurzel von V(X).

Aber wie muss ich bei Aufgabe b) ansetzen? Ich habe da absolut keine Idee... Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Me And Bobby McGee
E(X)=2 = 3*(25/72)+ 11*(5/72)+ a*(1/216)
a= 41,8

Ziemlich ungenau gerechnet: Es kommt genau a=42 heraus. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »