kontrahierende Funktion

Neue Frage »

Marleene_87 Auf diesen Beitrag antworten »
kontrahierende Funktion
Meine Frage:
Zeige, dass folgende Funktionen kontrahierend sind:
1. ln(5-x^2) im Intervall 1;1.5
2. -Wurzel(5-e^x) im Intervall -3; -2

Meine Ideen:
Nach Definition ist eine Funktion kontrahierend genau dann, wenn ein L<1 existiert, so dass für alle x,y im angegebenen Intervall der Abstand der Bilder kleiner ist als L mal der Abstand der Originale.


Ich komme leider mit den Umformungen überhaupt nicht klar. Das Bsp. aus der VL habe ich verstanden, aber das war auch nur mit x^2 (also keine Wurzeln, e-Fkt usw.)

Ansatz für Funktion 1



Nun wurden in der VL die Intervallgrenze, die den größten Wert ergibt eingesetzt. Wäre hier ja 1 oder ?!


=> Also ist L=0 und damit gilt L<1 oder was?

Wo liegen ggf. die Fehler?
marleene_87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kontrahierende Funktion
okay, ein vz-feler ist noch da, aber ob -2 der plus 2 spielt ja keine rolle, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »