hypergeometrische Reihe

Neue Frage »

DJ Ango Auf diesen Beitrag antworten »
hypergeometrische Reihe
Guten Tag,

ich habe eine hypergeometrische Reihe

Meine Aufgabe ist nun den Konvergenzradius zu berechnen.

Ich habe die Formel mit angewendet und komme auf R = n + 1. Ist das soweit korrekt?

nun soll ich Potenzreihen in die Form oder bringen.

Dabei weiß ich nicht was ich tun soll.

hier eine der Potenzreihen:

René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Fragen
1.Was weißt du über die Koeffizienten ?

2.Was veranlasst dich in dem Zusammenhang zu der Begriffswahl "hypergeometrische Reihe"? verwirrt



EDIT: Mir schwant jetzt langsam, dass du hier vermutlich die äußerst selten benutzte, exotische Notation



anwendest, überdies noch ohne die Klammern um das , womit du das völlig der Verwechslungsgefahr mit "normalen" Koeffizienten aussetzt, die du zu allem Überfluss auch noch verwendest, z.B. hier

Zitat:
Original von DJ Ango
Ich habe die Formel mit angewendet

ganz rechts. unglücklich
DJ Ango Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

anscheinend habe ich da einiges nicht verstanden. Ich lade dir mal ein Bild der Aufgabenstellung hoch (zu allem überfluss habe ich da die ersten zwei Zeilen vergessen zu schreiben...)

[attach]22266[/attach]
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung so falsch nicht, es geht nur mit den Faktoren in die andere Rcihtung.

Deine Berechnung von ist nicht richtig, der Wert kann es schon deswegen nicht sein, weil gar nicht von n abhängen darf, sondern allenfalls von den Parametern . Zeig mal die Zwischenschritte!



Bei b) muss man einfach mal ein wenig probieren! Dabei hilft es zu sehen, dass für natürliche Zahlen



gilt.
DJ Ango Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, einen Fehler dabei habe ich selbst schon gefunden. Ich habe es jetzt anders gemacht und komme dabei auf:

[attach]22268[/attach]

(ich hoffe das ist kein Problem dass ich Bilder hochlade, nur für das immer ins Latex zu tippen brauche ich immer eine Zeit und das hier geht schneller)
Gast1234567890 Auf diesen Beitrag antworten »

vor derselben Aufgabe sitze ich auch...
 
 
DJ Ango Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich denke dass ich es nun hinbekommen habe. Ich habe als Konvergenzradius r=1 raus.

Mein letzter Schritt war

(da außer die beiden 1er im Zähler und Nenner alles gegen 0 konvergiert)

ist das soweit richtig?

Aufgabe b) verstehe ich noch nicht richtig.
Morillo Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich sitze auch an dieser Aufgabe, zu deiner Anwendung des Quotientenkriteriums, was genau hast du mit dem z^k gemacht?
Ralfi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

was muss man bei der b) aus dem3. post machen?
Dave10 Auf diesen Beitrag antworten »

@dj ango:

kannst du vielleicht nochmal vorrechnen wie du bei der berechnung des konvergenzradius auf deinen letzten schritt kommst? und wie schon gefragt wurde...wo ist das z^k hin?
DerBeste Auf diesen Beitrag antworten »

hallo dave komm in die facebookgruppe: "Übungen Mathematik Erstsemester 11/12 Uni Köln" falls du noch nicht drin bist. Prost Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »