Optimierung/Graph/Min.Schnitt

Neue Frage »

Harper Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung/Graph/Min.Schnitt
Hey..
ich hab mal wieder 'ne Aufgabe bei der ich absolut nicht weiter weiß.

Aufgabe:
Wir betrachten ein Computersystem mit 2 Prozessoren, die unterschiedlich seien können. Wir wollen ein großes Programm auf diesem Computer laufen lassen. Diese enthält verschiedene Module, die während der Ausführung interagieren. Die Kosten, die bei der Ausführung jedes Moduls auf den Prozessoren entstehen, seien vorher bekannt, und können für die beiden Prozessoren unterschiedlich seien. Diese notieren wir mit a_i b_i , für die Prozessoren i=1,2. Die Zuweisung verschiedener Module zu verschiedenen Prozessoren kann zu weiteren Kosten führen, da Interprozessorkommunikation notwendig werden kann. Seien c_i,j die Kosten, die entstehen, wenn Modul i und j auf verschiedenen Prozessoren laufen. Wir wollen eine Zuweisung der Module zu den beiden Prozessoren finden, so dass die Gesamtkosten aus Rechen und Interaktionskosten minimal sind. Wir kann man eine solche finden? Die folgende Tabelle gibt Beispieldaten. Bestimme anhand derer eine Kosten-minimale Zuweisung


Die Tabellen sind:
Mod 1 2 3 4
a_i = 6 5 10 4
b_i = 4 10 3 8

c_i,j 1 2 3 4
1 0 5 0 0
2 5 0 6 2
3 0 6 0 1
4 0 2 1 0


Ich vermute mal das es über den Minimalen Schnitt geht, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich meinen Graphen hier sinnvoll aufstelle.

Würde mich über einn paar Tipps freuen Freude
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung/Graph/Min.Schnitt
Hallo,

ausprobieren halt. Vielleicht ja pro Modul per Prozessor einen Knoten (also 8) und Start/Ende dazu? Das dann weiter ausbauen ggf.

Abakus smile
Harper Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den 8 Knoten hab ich auch schon Probiert, allerdings komm ich dann ja auf unfassbar viele Kanten..es seie denn ich vernachlässige die Reihenfolge, aber ich weiß nicht ob ich die so einfach ignorieren darf :/
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihenfolge ist nicht wichtig, es spielt ja nur eine Rolle welches Modul wo gerechnet wird. Für die Module 2 bzw. 4 musst du dann noch weitere Unterscheidungen machen, insgesamt bleibt es aber übersichtlich.

Abakus smile
Harper Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank smile
Also ich hab jetzt (mit der Unterscheidung) 2 Graphen...nur welchen Algorithmus nehme ich jetzt sinnvoller weise?
Lg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche mal alles in einen Graphen zu packen.

Abakus smile
 
 
Harper Auf diesen Beitrag antworten »

Mh da kommt bei mir das reinste chaos rauß unglücklich
naja habs jetzt mit 2en gemacht, und 2 mal den kürzesten weg bestimmt, so komm ich auf kosten von 19 wenn
Prozessor1: M1 M2 M4
Prozessor2: M3
läuft

keine Ahnung ob das so stimmt :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »