Überprüfung von Aussagen

Neue Frage »

MgCl2 Auf diesen Beitrag antworten »
Überprüfung von Aussagen
Meine Frage:
Guten Tag miteinander,
folgender "Fall" liegt vor: Es soll überprüft werden, ob es natürliche Zahlen gibt, die, wenn man sie in eine Funktion ( 2 Variablen ) einsetzt, bestimmte Bedingungen erfüllen. Welche Lösungstrategien können verfolgt werden?

Ich bedanke mich im Voraus
Martin

Meine Ideen:
Leider habe ich bis jetzt keine Idee, außer Ausprobieren.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Antworten, die, wenn man die Frage kennen würde, bestimmte Lösungsrichtungen erkennbar machen würden.

Mit anderen Worten: auf diese Frage kann man dir keine Antwort geben, ohne die Aufgabenstellung zu kennen. Es gibt nicht DEN Lösungsweg in der Mathematik.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso die Geheimnistuerei? Nenne doch erstmal die Funktion und die Eigenschaften, die du überprüfen willst. Es ist in der Mathematik immer schwierig, Kochrezepte zu liefern. Die gibt es nämlich nur selten.

Ausprobieren ist eine Möglichkeit. Mitunter kann man auch nachweisen, dass eine Eigenschaft für alle Zahlen (mit bestimmten Eigenschaften) gilt, dann kann man sich das Einsetzen sparen. Aber all diese Späße hängen von der Funktion und den Eigenschaften ab, die man untersuchen will.

air
MgCl2 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja,
es geht um den Bundeswettbewerb Mathematik, deshalb kann ich natürlich nicht auf eine konkrete Antwort hoffen. Mich hat es eben nur interessiert, welche Strategien es zur Lösung gibt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Konkrete Antworten zu aktuellen Wettbewerbsaufgaben geben wir nicht.

Allerdings ist deine Frage in dieser Art eben nicht beantwortbar; je nach Aufgabe führen verschiedene Wege zur Lösung, verschiedene Strategien die man anwenden kann oder sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »