Trapezverfahren

Neue Frage »

Nele333 Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezverfahren
Okay leute ich verstehe das trapezverfahren gar nicht unglücklich ( wir sollen jetzt näherungsweise die Fläche der Funktion f(x)=x+1 b=4 a=1
so und ich hab das jetz so (Rechnung)

((1+1)+(4+1))/(2)+((2+3)+(3+3)

Ich hab da jetzt 14,5 raus aber im untericht hatten wir 11,5 raus wieso unglücklich (?

Ich hab für die Breite 1 also : (4-1)/(3)


Was mach ich falsch? DANKE
Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezverfahren
Du hast da irgendeine falsche Formel benutzt, einmal ein + statt einem mal, dann ein + statt einem -
Schau mal hier, gleich die erste Formel: http://www.numerik.mathematik.uni-mainz....ren/trapez.html
So kommt man auf 11,5
Nele333 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..ich bekomm da jetzt 13 raus unglücklich wie ist das denn wenn ich die Werte jetzteinesetze? Also mein Lehrer hat das mit der Formel gemacht die ich habe nur noch * 0,5 dann kommen 11,5 raus :/
Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Formel von oben versteh ich gar nicht, ich weiß gar nicht, was du da gemacht hast... vl schreibst du das nochmal allgemein auf, ohne konkrete Werte?

Dann muss ich noch was korrigieren: 11,5 ist nicht die Lösung, wirklich nicht! Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, weil ihr es ja im Unterricht hattet, aber es ist so, kriegt man durchs Integrieren auch raus.

Und nun zu der Formel von dem Link:
a=1
b=4
f(a)=a+1=1+1=2
f(b)=b+1=4+1=5
in die Formel eingesetzt:
Nele333 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß dass 11,5 nicht die Lösung ist sondern 10,5 aber das ist ja auch nur mit dem trapzenverfahren das heißt annähernd
Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei linearen Funktionen, wie hier, entspricht die Lösung vom Trapezverfahren der exakten! Wenn dir das noch nicht ganz klar ist, dann solltest du dich nochmal damit beschäftigen! (selbst aufmalen usw)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »